Erstellt am 09. März 2015, 11:36

Ohne jede Tendenz. Genf eröffnet auch 2015 wieder das europäische Auto-Messe-Jahr. Über 100 Premieren sind derzeit in der Westschweiz zu bewundern …

VW Sport Coupé Concept GTE. Mit der Studie (Hybrid) präsentiert Wolfsburg nicht nur das neue Design eines neuen Modells, sondern den Ausblick in eine neue Ära. Ein weiterer Meilenstein des expressiven Designs!  |  NOEN, Zbigniew Mazar/dpp-AutoReporter
Von Heinz Müller

Früher war es meist so, dass man auf ein- und derselben Automesse zum Beispiel viele neue Kompaktautos gesehen hat. Das nächste Mal waren es die neuen Sportwagen, über die man sprach. Und wenige Monate später berichtete man vor allem über die neuen Elektroautos.

Für jede Brieftasche etwas dabei

Bei der heurigen Auflage des Genfer Autosalons ist dies anders: Es ist zwar wunderbar, was man dort sieht. Und es ist für jede Brieftasche etwas dabei – vom kleinen Opel Karl bis zum luxuriösen Mercedes-Maybach Pullman. Hersteller wagen sich in bisher ungeahnte Bereiche, wie BMW mit dem siebensitzigen 2er Gran Tourer oder Mercedes mit dem CLA Shooting Brake.

Doch wenn man den Salon in ein paar Worte fassen will, dann wird es schwer: Zu durchmischt sind die Premieren, als dass man von einem Trend sprechen könnte … Auffallend ist, dass auch wieder chinesische Hersteller (wie Qoros) da sind, auch wenn man ihre Autos weiterhin nicht in Europa kaufen kann.

Große Abwesende: Google und Apple

Und dass die einstige deutsche Nobelmarke Borgward (auch dank chinesischer Hilfe) ein Comeback versucht, ohne jedoch ein Auto zu zeigen (auf der IAA in Frankfurt im Herbst will man dann mehr verraten).

Und es gibt auch die ganz großen Abwesenden in Genf: Google beispielsweise, das bereits Autos testet, oder Apple, das ebenfalls an einem eigenen Fahrzeug arbeiten soll. Ihre Präsenz wäre aber wichtig gewesen, damit die Besucher wissen, wie man sich das (autonome) Fahren in einigen Jahren vorstellen darf. Wer sich die Premieren am Lac Léman noch ansehen will: Der Salon hat bis Sonntag, 15. März, geöffnet.