Erstellt am 09. Juli 2012, 00:00

A wie Angriff. MERCEDES-BENZ / Die A-Klasse hat neue Proportionen bekommen – und mehr Emotion!

 |  NOEN

VON MANUEL SCHWAB

Bislang hat sich die A-Klasse klar von ihren Segmentgenossen unterschieden. Während die Konkurrenz flache, knackig-sport-
liche Autos ins Rennen schickte, bot Stuttgart nur das hohe, funktional-praktische Sternchen an. Jetzt, mit der neuen, dritten Generation, hat sich eine revolutionäre Entwicklung abgespielt: Mit diesem emotionalen Blechkleid braucht die A-Klasse (um gleich ca. 16 Zentimeter flacher!) nicht mehr darum bitten, ernst genommen zu werden.

Besonders die angriffslustige Frontpartie macht klar, dass Mercedes-Benz den Bayern im kompakten Premiumbereich zusetzen wollen. Und sicher werden auch die spannungsgeladene Silhouette und das etwas bravere Heck gefallen. Die saubere Linie setzt sich auch innen gekonnt fort, der klare Armaturenträger (samt feschen Kunststoffprägungen, die erstmals das Holz komplett verbannen) mit seinen schicken runden Lüftungsdüsen und einem markengemäß hochwertigen Materialmix weiß zu überzeugen. Warum allerdings der Tankdeckel auf die Fahrerseite gewandert ist, was im Pannenfall hierzulande gefährlich sein kann, ist fraglich …

Dafür hat der Hersteller alles getan, um der jüngeren Klientel die neue A-Klasse imagemäßig attraktiver zu gestalten. Eine umfassende iPhone-Integration bietet der Generation Facebook bzw. Twitter ein Zuhause auf Rädern (andere Smartphones werden folgen).

Viel wichtiger ist aber der Fahreindruck, welcher sich im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler anfühlt. Der neue, 4,3 Meter lange A-Stern lenkt elektromechanisch äußerst angenehm abgestimmt, die Federung agiert selbst mit Sportdämpfern zuvorkommend, aber dennoch in angebrachter Straffheit. Kurzum ausgewogen rollt man über die Pisten – angetrieben von Motoren, die zwischen 109 und 211 PS leisten und klarerweise leistungs- sowie effizienztechnisch den letzten Stand markieren. Super die optionale siebengängige Doppelkupplungsautomatik, super auch
die serienmäßige Kollisionswarnung.

Werden nachgereicht: 4Matic und AMG-Version.

Hat ein selbstbewusstes Gesicht bekommen: A-Klasse. Hinten passen bis 1157 Liter in den Kofferraum. MERCEDES-BENZ