Erstellt am 29. September 2014, 08:52

von Michaela Fleck-Regenfelder

BMW 4er Gran Coupé im BVZ-Test. Mit Sport und Stil und viel Platz kommt das Gran Coupé aus der 4er-Reihe daher. Zudem ist es noch schön sparsam. Plus: angenehm große Heckklappe.

Nobel: BMWs 4er Gran Coupé. Tolle Proportionen, Nase weit heruntergezogen, lange Motorhaube, flacher, gestreckter Aufbau, knackiges Heck - das Ganze wirkt kraftvoll und modern. Und ist bildschön.  |  NOEN, BMW
Vorurteile? Gibt es viele. Das Gran Coupé widerlegt sie alle (außer vielleicht das des Preises). Schließlich ist der Größte in der ohnehin nicht gerade gewöhnlichen 4er-Reihe auch der Extraordinärste.

Ein Coupé – aber mit vier Türen (und einer superbequemen automatischen Heckklappe). Ein Sportler – aber mit Spare-frohqualitäten (knapp fünf Liter Durchschnittsverbrauch für einen 184-PS-Boliden kommt kaum einer heran). Ein Allradler – aber ganz ohne Stadtelefanten-Allüren (das intelligente xDrive macht mehr Anfahrts- und Kurvenboden wett, statt dass es in den Gatsch hupft).



Und mit der achtstufigen Steptronic, den zwei Fahrmodi, dem Sport-(kurz: M-)Paket und den Fahrassistenten (vom Spurwechselwarner bis zum Windschutzscheibendisplay) wird aus dem Coupé auch noch ein ziemlich luxuriöser Reisewagen. Der hat Raum für fünf Personen plus Businessgepäck. Oder für drei Personen plus Sportgerät. Oder … Ach ja: Und Grandezza hat es sowieso, das 4er Gran Coupé!
 


Im BVZ-Test:
BMW 420d xDrive Gran Coupé A

Karosserie: vier Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.638 x 1.825 x 1.404 Millimeter, Radstand 2.810 Millimeter, Wendekreis 11,8 Meter, Eigengewicht 1.600 Kilogramm, Kofferraumvolumen 480 bis 1.300 Liter.

Motor: Common-Rail-Turbodiesel, 1.995 Kubikzentimeter, vier Zylinder, 16 Ventile, 184 PS, 380 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 229 km/h, in 7,5 Sekunden auf Tempo 100, 4,8 Liter pro 100 Kilometer, 127 Gramm CO2 pro Kilometer, Abgasnorm Euro 6.

Kraftübertragung: Allradantrieb, Automatikgetriebe (acht Gänge).

Serienausstattung: sechs Airbags, dynamische Stabilitätskontrolle, dynamische Traktionskontrolle, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Tempomat, Start/Stopp-Automatik, Reifendruckanzeige, Klimaautomatik, adaptive Voll-LED-Scheinwerfer, automatische Heckklappe.

Preis: ab 47.160 €.

Fazit: Auffallen mit Stil!