Erstellt am 03. August 2015, 09:46

von Thomas Vogelleitner

BMW 118d im NÖN-Test. Qualität hat ihren Preis. Aber keine Angst: Der 1er ist jeden Cent wert – denn der kleinste BMW ist rundum ein harmonisches Auto, plus Fahrspaß zum Quadrat …

Präziser 1er: Mit seiner fast ausgewogenen Gewichtsverteilung nimmt der Hecktriebler Kurven, als hätte er einen Schlitz der Carrera-Bahn im Asphalt entdeckt. Selbst wenn Kurven einmal zu optimistisch angesteuert wer-den, bügelt das ESP fahrerische Schwächen diskret weg.  |  NOEN, BMW
Der 1er ist die kleinste BMW-Baureihe – und die ist einzigartig: Kein anderes Kompaktmodell tritt mit Heckantrieb an, kein anderes vermittelt ein derart präzises Fahrgefühl.

Freude am Fahren – das heißt: Handfeste Lenkung, prima Straßenlage, knackige Schaltung und prompte Rückmeldungen beim Betätigen der Pedale – all das leistet der Einsteiger-BMW einen Tick schneller, präziser und stimmiger als die meisten anderen Autos dieser Klasse.

Angetrieben wurde unser Testwagen von einem 150 PS starken Selbstzünder, der seine Kraft aus 2,0 Liter Hubraum holt. Fahreindruck: Kraft in Hülle und Fülle, macht bereits im Drehzahlkeller eine tolle Figur und ist zudem angenehm laufruhig.



Ruhig nimmt man den Verbrauch zur Kenntnis: nämlich nur rund vier, fünf Liter.
Blick in den Innenraum: Das Cockpit ist fahrerorientiert (was sonst?), vorne gibt es reichlich Platz, hinten naja … Typisch BMW: Materialien und Verarbeitung sind top.


NÖN-Test: BMW 118d

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.329 x 1.765 x 1.421 Millimeter, Radstand 2.690 Millimeter, Wendekreis 10,9 Meter, Eigengewicht 1.350 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.500 Kilogramm, Kofferraumvolumen 360 bis 1.200 Liter.

Motor: Diesel, TwinPower-Turbo, Common-Rail-Direkteinspritzung, vier Zylinder, 16 Ventile, 1.995 Kubikzentimeter, 150 PS, 320 Newtonme-ter, Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, in 8,3 Sekunden auf Tempo 100, 4,1 Liter pro 100 Kilometer, 109 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung: Heckantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis & Serienausstattung: ab 29.950 e – u. a. sechs Airbags, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Klimaautomatik, Audiosystem, Bluetooth, Intelligenter Notruf, EfficientDynamics-
Sparmaßnahmen (wie Start/Stopp-Automatik).

Fazit: Freude am Fahren & Sparen!