Erstellt am 27. September 2016, 06:00

von Thomas Vogelleitner

Der Erste seiner Art .... Den 2er Active Tourer gibt es auch mit Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb – eine einzigartige Kombination aus Sportlichkeit, Sparsamkeit und Alltagsnutzen.

Die Mär, dass selbst treue BMW-Kunden oft nicht mehr wissen, welches Radpaar in ihrem neuen Auto für den Vortrieb zuständig ist, findet im Hybrid-
Active-Tourer ihre Bestätigung. Vor allem die allzeit bereite elektrifizierte Hinterachse erlebt man als rundum stimmige Lösung.
 |  BMW

Der BMW 225xe iPerformance Active Tourer ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren ohne Verzicht auf den BMW-typischen Fahrspaß und verbindet elektrisches Fahrerlebnis und hohe Reichweite mit Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Der BMW bietet dabei eine höhere Systemleistung und mehr Kofferraumvolumen (400 bis 1.350 Liter) als die Wettbewerber.

Angetrieben wird der Van von einem Dreizylinder-Benzinmotor mit 136 und einem Elektromotor mit 88 PS – ergibt unter dem Strich eine Systemleistung von 224 PS (und ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmeter). Spritverbrauch: ab 2,0 Liter pro 100 Kilometer, ab 46 Gramm CO2 pro Kilometer. Respekt!

Über das eDrive-Bedienelement stehen drei Fahrmodi zur Auswahl: Auto eDrive, Max eDrive und Save Battery. Max eDrive ermöglicht einen reinen Elektroantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h – maximal sind 41 Kilometer möglich. Mit Save Battery kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie gehalten oder auch bei niedrigerem Level auf über 50 Prozent während der Fahrt geladen werden – zum Beispiel, um die elektrische Reichweite später zu nutzen. Als Plug-in-Hybrid kann der BMW seine Lithium- Ionen-Batterie (Kapazität 7,6 Kilowattstunden brutto) nicht nur durch Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt, sondern auch an einer Haushaltssteckdose oder der BMW-i-Wallobox aufladen (bei leerem Hochvoltspeicher in drei Stunden 15 Minuten bzw. zwei Stunden 15 Minuten).

Durch den elektrischen Antrieb der Hinterachse (Elektromotor ist im Heck platziert) entsteht in Kombination mit dem Frontantrieb ein sogenannter elektrifizierter xDrive, der auch bei widrigen Wetterverhältnissen eine hervorragende Traktion bietet.

Neu: BMW 225xe iPerformance Active Tourer

Start & Preis. Ab sofort, ab 39.650 € (null Prozent Normverbrauchsabgabe). Serienmäßig u. a.: Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, Tempomat mit Bremsfunktion, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Klimaautomatik, Navigationssystem, Audiosystem, Bluetooth.