Erstellt am 19. September 2011, 00:00

Cassis mit Aussicht. CITROËN / Fein & fesch ist Citroëns Kompaktklasse mit der Nummer 4. Und, mit 150 Diesel-PS, auch der ideale Begleiter zum Dinner am Meer.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON MICHAELA FLECK

Mondän muss er es nicht haben. Dazu ist Citroëns Kompakter mit der Nummer 4 im Kürzel viel zu bodenständig …

Wobei: Ein Cassis zum Aperitif darf schon mal sein. Aber mit Weißwein statt Champagner. Und mit Camembert statt Austern zur Vorspeise. Weil: Er ist nun mal ein Familienwagen, der C4 – und zwar einer mit Aussicht! 1,3 Quadratmeter ist es groß, das optionale Glasdach. Und macht aus dem Familienwagen ein Panoramaabteil. Für Spätsommerausflüge. Und Sonnenuntergangsverabredungen.

Apropos: Verabredungen. Innen ist im 4,3 Meter langen C4 reichlich Platz – für fünf Personen oder für bis zu 1183 Liter Picknickausrüstung. Klug: die Ablagen, fein: die Materialien, klassisch: die Instrumente. Stark: der 150-PS-Diesel mit satten 340 Newtonmetern und mageren 5,0 Litern Verbrauch. Und: riesig die (Serien-)Ausstattungsliste. Da gibt es beim Topmodell Exclusive fast nichts, was es nicht gibt – vom Parklückendetektiv über den Notfallassistenten auf Knopfdruck bis hin zum Massagesitz. Tres charmant!


CITROËN C4 HDI 150 EXCLUSIVE
  • Charakteristik. Tres charmant!
  • Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4329 x 1789 x 1491 Millimeter, Radstand 2607 Millimeter, Eigengewicht 1426 Kilogramm, Kofferraumvolumen 408 bis 1183 Liter.
  • Motor. Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 1560 Kubikzentimeter, 150 PS, 340 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, in 8,6 Sekunden auf Tempo 100, 5,0 Liter pro 100 Kilometer, 130 Gramm CO2 pro Kilometer.
  • Kraftübertragung. Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).
  • Preis. Ab 25.090 e (Aktions-Nettopreis). Serienmäßig beim Exclusive: Notruf- und Assistance-System, ESP, elek-trische Parkbremse, Einparkhilfe mit Parklückendetektor, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, Fahrer- und Beifahrersitz mit Massagefunktion.
  • Extras: Panoramaglasdach (954 e), Navigationssystem (1176,60 e), beheizbare Vordersitze (318 e).