Erstellt am 07. April 2015, 13:14

von Thomas Vogelleitner

Ford Galaxy neu entwickelt. Aller guten Dinge sind drei. Die dritte Galaxy-Generation wurde komplett neu entwickelt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Ein starker Auftritt …

Erstes Bild vom neuen Galaxy. Markanteste Kennzeichen sind der prominente Kühler-grill (Aston Martin lässt grüßen) und die schlank gezeichneten Scheinwerfer.  |  NOEN, Ford
Er ist noch praktischer geworden, der siebensitzige Galaxy. Die Sitze der zweiten und dritten Reihen lassen sich per Knopfdruck versenken und (als Weltneuheit) lassen sich die Sitze der dritten Reihe wieder per Knopfdruck aufrichten.

Platzangebot konnte noch einmal zulegen

Das große Sitzeklappen … Das Platzangebot im Ford konnte noch einmal zulegen (über genaue Angaben bezüglich Kofferraumvolumen wird noch geschwiegen) – dank neu entwickelter Sitze. Die zeichnen sich durch besonders dünn gestaltete Rückenlehnen aus, ohne Nachteile beim Sitzkomfort in Kauf zu nehmen. Erstmals öffnet die Heckklappe auch elektrisch – mit einem Wink des Fußes.

Bleiben wir gleich bei den Goodies – die Liste der Assistenzsysteme ist lang: intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (schützt vor ungewollten Tempoverstößen), blendfreies Fernlicht (verbessert die Nachtsicht), Verkehrsschilderkennungssystem, Pre-Collision-Assistent mit Fußgängererkennung … Bezüglich Konnektivität setzt Ford auf das bereits aus dem Mondeo bekannte System SYNC2 (mit Sprachsteuerung).

Vier Diesel und zwei Benziner verfügbar

Motorisch werden vier Diesel (120, 150, 180, 210 PS, letzterer Motor ist ein Bi-Turbo) und zwei Benziner (160, 240 PS) zur Verfügung stehen, alle erfüllen die Euro 6. Technisch verfügt der neue Van über eine Integrallenker-Hinterachse, wie sie auch im Mondeo und im S-Max zum Einsatz kommt.

Die neue Ford-Adaptiv-Lenkung soll das Kurbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtern, gleichzeitig aber die nötige Präzision bei höherem Tempo bieten.

Neu: Ford Galaxy

Start & Preis. Voraussichtlich ab Sommer – die Preise stehen noch nicht fest, ebenso die Ausstattungsdetails.