Erstellt am 12. April 2011, 12:45

Die magische Sieben. AUDI / Der A7 Sportback ist die elfte Modellreihe der Ingolstädter. Das Oberklasse-Coupé ist verdammt scharf – ein absoluter Eyecatcher.

 |  NOEN
So scharf und so praktisch war ein Audi schon lange nicht mehr! Ästhetische Athletik, Eleganz im großen Stil …

Für die Ingolstädter ist der A7 Sportback „das Beste aus drei Welten“ – sportlich-elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Kombi“. Recht haben sie, die Leute von Audi. Da ist ihnen (wieder einmal) ein großer Wurf gelungen!

Schon die Typenbezeichnung verrät: Der A8 ist nicht weit! Wer einsteigt, kann die Nähe auch spüren – obwohl unter dem Blech „nur“ ein A6 steckt. Das
Interieur liegt auf Manufaktur-Niveau, hochwertige Materialien verwöhnen die Sinne. Und die Ergonomie ist Audi-typisch vorbildlich (im Fond könnte das Platzangebot eine Spur besser sein – Viersitzer).

Auch beim Exterieur präsentiert sich der Audi von der feinsten Sorte – lange Motorhaube, sportlich-fließende C-Säule, rahmenlose Seitenscheiben … Dazu ist dieser Wagen auch noch voll praktisch: Maximal 1390 Liter Kofferraumvolumen – plus eine riesige Heckklappe! Die öffnet/ schließt übrigens serienmäßig elektrisch.

Unter der Motorhaube unseres Testwagens: 245 Diesel-PS – lässig wird die Power aus dem Ärmel geschüttelt. Und auch wenn wir uns wiederholen: Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine Sensation. So wie das Fahrwerk, das sportliche Präzision mit luxuriösem Komfort vereint.

AUDI A7 SPORTBACK 3.0 TDI QUATTRO
• Charakteristik. Ein großer Auftritt für ein großes Fließheck.
• Karosserie. Fünf Türen, vier Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4969 x 1911 x 1420 Millimeter, Radstand 2914 Millimeter, Kofferraumvolumen 535 bis 1390 Liter.
• Motor. Common-Rail-Turbodiesel, sechs Zylinder, 24 Ventile, 2967 Kubikzentimeter, 245 PS, 500 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), in 6,3 Sekunden auf Tempo 100, 6,0 Liter pro 100 Kilometer, 158 Gramm CO2 pro Kilometer.
• Kraftübertragung. Allradantrieb (quattro), Doppelkupplungsgetriebe
(S tronic, sieben Gänge).
• Preis. Ab 65.400 €. Serienmäßig: sechs Airbags, ESP, Fahrdynamiksystem, Anfahrassistent, Start/Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung, Reifendruckkontrollanzeige, Klimaautomatik, Soundsystem.