Erstellt am 07. Oktober 2013, 11:04

Doppelsieg für Conti. Winterreifen | Ab 1. November gilt die „situative Winterausrüstungspflicht“ – hier der aktuelle ÖAMTC-Winterreifentest als Kaufhilfe.

ÖAMTC-Winterreifentest 2013; Foto: ÖAMTC  |  NOEN, ÖAMTC
Von Thomas Vogelleitner

Wie jedes Jahr hat der ÖAMTC auch heuer wieder aktuelle Winterreifen auf Herz und Nieren getestet – diesmal in den Dimensionen 185/60 R15 T und 225/45 R17 H. „Elf Produkte schafften dabei ein Sehr empfehlenswert, vier Reifen liegen mit einem Nicht empfehlenswert am unteren Ende der Skala“, fasst ÖAMTC-Reifenexperte Fritz Eppel das Ergebnis zusammen. Der Grund für das schlechte Abschneiden der vier schwächsten Modelle liegt (einmal mehr) in den Eigenschaften auf nasser Straße. „Gerade dieser Fahrbahnzustand ist in Österreich im Winter aber am häufigsten anzutreffen“, erklärt Eppel. „Dementsprechend wichtig sind gute Nassgriffeigenschaften.“

m 185/60 R15 T – die Kleinwagendimension ist um einen Zoll gewachsen.  Bisher war die Dimension 185/60 R14 als sportlichere Reifengröße für Kleinwagen bestimmt, mittlerweile ist der Felgendurchmesser um einen Zoll auf 185/60 R15 gewachsen. „Das liegt primär daran, dass auch die Kleinwagen selbst wachsen. Ein aktueller Polo ist zum Beispiel größer als ein Golf I oder II“, so der ÖAMTC-Experte. Das hat zwei Vorteile: Einerseits besteht mehr Platz für die Bremsen, andererseits reduziert sich durch den größeren Durchmesser bei ansonsten gleicher Bauweise der Rollwiderstand des Reifens.

Und das hat positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Sieben der 17 in dieser Dimension getesteten Reifen wurden mit Sehr empfehlenswert beurteilt. „Am besten schneidet der Continental ContiWinterContact TS 850 ab, der sich hauchdünn vor seinen Konkurrenten durchsetzen konnte. Aber auch alle anderen sehr empfehlenswerten Modelle weisen praktisch keine Schwächen auf“, hält der ÖAMTC-Experte fest. Mit Nicht empfehlenswert beurteilt sind in der Dimension 185/60 R15 T der Kormoran Snowpro b2 und der Marangoni 4 Winter E+. Der Nexen Eurowin 600 ist hingegen bedingt empfehlenswert, laut Hersteller aber nur noch in Restbeständen vorhanden und wird durch den Nexen Winguard Snow G abgelöst.

m 225/45 R17 H – breite Winterreifen heute oft schon serienmäßig vorgesehen. Die Dimension 225/45 R17 H wurde als Beispiel für etwas breitere und etwas sportlichere Winterreifen ausgewählt. „Auch im Winter gehören breite Pneus heute schon häufig zur Pkw-Serienausstattung. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen: Breite Reifen haben sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn tendenziell Vorteile gegenüber schmäleren Modellen. Auch auf festgefahrener Schneefahrbahn kann es – je nach Verhältnissen – besser sein, wenn man mit breiten Reifen unterwegs ist“, so Eppel. Aber: Die Aquaplaning-gefahr kann mit breiteren Reifen höher sein! Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, dass auch bei Verwendung von Breitreifen noch Schneeketten montiert werden können. Bei den 17-Zollern erreichten vier Modelle ein Sehr empfehlenswert – auch hier sicherte sich der Continental ContiWinterContact TS 850 den Spitzenplatz. Neun Winterreifen schnitten mit Empfehlenswert ab, zwei (Interstate Winter IWT-2 und Sailun Ice Blazer WSL2) kamen über ein Nicht empfehlenswert nicht hinaus.

„Wie auch bei anderen sicherheitsrelevanten Produkten sollte der Preis nicht das alleinige Kriterium für eine Kaufentscheidung sein“, hält der ÖAMTC-Reifenexperte abschließend fest. „In beiden getesteten Dimensionen finden sich Reifen aus verschiedenen Preiskategorien unter den sehr empfehlenswerten oder zumindest empfehlenswerten Modellen.“

Sieger & Verlierer – Winterreifen 2013
Dimension 185/60 R15 T
Sehr empfehlenswert: Continental ContiWinterContact TS 850, Dunlop Winter Response-2, Firestone Winterhawk 3, Michelin Alpin A4, Nokian WR D3, Goodyear UltraGrip 8, Semperit Speed-Grip 2. Empfehlenswert: Vredestein Snowtrac 3, Barum Polaris 3, Pirelli Snowcontrol Serie 3 Winter190, GT Radial Champiro WinterPro, Hankook Winter I*cept RS (W442), Falkan HS449 Eurowinter, Kleber Krisalp HP2. Bedingt empfehlenswert: Nexen Eurowin 600. Nicht empfehlenswert: Kormoran Snowpro b2, Marangoni 4 Winter E+.
Dimension 225/45 R17 H
Sehr empfehlenswert: Continental ContiWinterContact TS 850, Brigdestone Blizzak LM-32 S, Michelin Alpin A4, Uniroyal MS plus 77. Empfehlenswert: Goodyear UltraGrip 8 Performance, Nokian WR D3, Dunlop SP Winter Sport 4D, Fulda Kristall Control HP, Semperit Speed-Grip 2, ESA-Tecar
Super Grip 7+ HP, Pirelli Winter Sottozero 3, Hankook Winter I*cept RS (W442), Toyo Snowprox S953. Nicht empfehlenswert: Interstate Winter IWT-2, Sailun Ice Blazer WSL-2.

www.oeamtc.at/tests