Erstellt am 05. März 2012, 00:00

Effizienz-Champion. RENAULT / Scénic/Grand Scénic wurden noch effizienter gemacht: Mit 4,1 Liter pro 100 Kilometer der sparsamste Kompakt-Van!

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON BEATRIX KECKEIS-HILLER

Modellpflege ist derzeit bei den Franzosen angesagt. Nach dem Kleinsten, dem Twingo, kam nun ein Kompakter dran, vielmehr zwei: der Scénic in seinen beiden Karosserie-Varianten.

Die wichtigste Neuheit: Als
erste Renault-Modelle erhalten Scénic/Grand Scénic den Energy dCi 110 eco2. Der millionenfach bewährte 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel (110 PS, 260 Newtonmeter) wurde generalüberholt (u. a. Start/Stopp inklusive) – das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Im Durchschnitt genügen dem Scénic/Grand Scénic Energy dCi 110 eco2 lediglich 4,1 Liter pro 100 Kilometer (ergibt mit dem 60-Liter-Tank eine Reichweite von rund 1460 Kilometer). Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell und macht die Dieselvariante zum sparsamsten Kompakt-Van der Welt! Und die CO2-Emissionen sind mit 105 Gramm pro Kilometer ebenfalls Klassenbestwert! Vorbildlich sparsam/sauber heißt aber nicht, dass dadurch der Vortrieb, der Fahrspaß bescheiden wäre: Der Motor hängt fein am Gas und spielt seine Stärken als laufruhiger Reisegleiter aus. Insgesamt stehen für Scénic/Grand Scénic sieben Motorversionen zur Auswahl: fünf Diesel und zwei Benziner, von 95 bis 150 PS.

Aufgewertet wurde auch das Serien- und das Optionen-Angebot an elektronischen Assistenz-Systemen. So gibt es eine Berganfahrhilfe nun in allen Ausstattungsniveaus serienmäßig an Bord. Neu ist das Visio-System – ein kameraunterstützter Spurhalte- und ein Fernlicht-Assistent (Option für Bose Edition,
Serie für Privilege).

Zu jeder Modellpflege gehört auch eine optische Überarbeitung. Auffälligstes Kennzeichen der neuen Generation des Scénic/Grand Scénic ist die modifizierte Frontpartie – cool die tropfenförmigen Scheinwerfer …

Grand Scénic: Fünf- oder Siebensitzer, hat eine Ladekapazität von

maximal 2083 Litern. RENAULT