Erstellt am 20. August 2012, 00:00

ein harmonischer Typ. vorne mitspielen – und die Chancen dafür sind mehr als gut. Erfolg vorprogrammiert …

 |  NOEN, Paul Barshon

VON THOMAS VOGELLEITNER

Man kann noch so lange suchen: Beim Avensis findet man einfach keine echte Schwachstelle, keinen echten Minuspunkt!

Die Japaner haben mit dem Avensis „Generation 3.2“ (die dritte Generation wurde gezielt überarbeitet) ein mehr als interessantes, harmonisches Auto im Programm. Der Kombi ist aufgrund seiner Größe (maximales Kofferraumvolumen 1609 Liter) ideal für die Familie, er ist aber auch perfekt geeignet als Dienstfahrzeug (es muss ja nicht immer einer aus Deutschland sein).

Elegant und zugleich athletisch seine Erscheinung – optisch kann er durchaus in die Kategorie „Eyecatcher“ eingeordnet werden. Wenngleich: Auf (zumeist kurzlebige) Modegags wurde verzichtet – und das ist gut so! Schließlich soll der Toyota in ein paar Jahren auch noch toll aussehen.

Unter der Motorhaube des Testwagens: ein Common-Rail-Diesel mit 150 PS. Damit hat man ausreichend Power, kultivierte Kraft gibt es in so gut wie allen Lebenslagen. Kultiviert auch das Geräuschniveau im
Innenraum. Nicht zuletzt dank aufwändiger Türisolierung und vieler Dämmstoffe ist der Wagen vorbildlich leise. Absolut keine Spur von Windgeräuschen. Selbst bei hohem Tempo, das mancherorts ja noch erlaubt ist (zum Beispiel: Deutschland), bleibt es angenehm ruhig im
Inneren. Beim Fahrverhalten tendiert der Avensis eher zum sportlich(er)en Typ (agiles Handling), der Komfort bleibt allerdings nicht auf der Strecke. Unter dem Strich somit ein Langstreckenläufer.

Positiv hervorzuheben sind auch die vielen, kleinen „Goodies“. Zum Beispiel die elektrische Feststellbremse (serien-
mäßig), die sich beim Zündung-
ausschalten automatisch aktiviert – und beim Wegfahren automatisch wieder deaktiviert. Oder der (serienmäßige) Knie-Airbag für den Fahrer – ein beruhigendes Gefühl!


TOYOTA AVENSIS KOMBI 2.2 D-4D 150 COMFORT

 Charakteristik. Geheimtipp!

 Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4765 x 1810 x 1480 Millimeter, Radstand
2700 Millimeter, Eigengewicht 1585
Kilogramm, maximale Anhängelast
gebremst 1800 Kilogramm, Kofferraumvolumen 543 bis 1609 Liter, maximale
Laderaumlänge 1715 Millimeter.

 Motor. Common-Rail-Turbodiesel, 2231 Kubikzentimeter, vier Zylinder,
16 Ventile, 150 PS, 340 Newtonmeter von 2000 bis 2800 Umdrehungen pro Minute, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 147 Gramm CO2 pro Kilometer.

 Kraftübertragung. Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

 Preis. Ab 34.218,60 €. Serienmäßig: sieben Airbags, Stabilitätskontrolle,
Tempomat, Klimaautomatik, Audio-
system mit Touch-Display, Bluetooth-
Freisprechsystem, Rückfahrkamera,
Außenspiegel elektrisch einklappbar, 17-Zoll-Aluminiumfelgen.