Erstellt am 09. Januar 2012, 00:00

Eine gezielte Evolution. HONDA / Optisch entschärft und technisch fein geschliffen fährt der Civic Nummer 9 vor.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON BEATRIX KECKEIS-HILLER

Reich an Meriten und Metamorphosen ist der Honda Civic. Auf seinen revolutionär futuristischen Neuauftritt im Jahr 2006 folgt nun die nächste Generation, die bereits neunte Generation. Die wurde optisch entschärft („glattgebügelt“) und technisch fein geschliffen. Als Richtlinie diente auch der Input von Kunden: Zum Beispiel war vielfach der eingeschränkte Durchblick nach hinten moniert worden. Das Resultat ist eine tiefer gesetzte Heckleuchtenleiste.

Insgesamt wurde der nunmehr 4,3 Meter (plus fünf Zentimeter) lange Civic nicht revolutioniert, sondern evolutioniert – außen wie innen. Das Cockpit ist frisch geordnet, intuitiv übersichtlich und mit neuem Oberflächenmaterial-Mix verfeinert.

Eine Klasse für sich ist das großartige Raumangebot: Zwischen 477 und 1378 Liter Ladegut fasst der Frachtraum – eine absolute Rekordmarke für die Kompaktklasse.

Den technischen Maßnahmen ist am besten fahrpraktisch nachspürbar: Zum einen ist da die neu konfigurierte, spürbar präzisere Lenkung, zum anderen das überarbeitete Fahrwerk, das auch auf unfein holprigem Terrain gar nicht (mehr) zum Trampeln neigt.

Besonders intensiv gefeilt wurde an der Aerodynamik, was im Verein mit den überarbeiteten Antrieben neue Verbrauchs-Genügsamkeit und Emissions-Sparsamkeit ergibt. Sowohl der 1,4-Liter- als auch der 1,8-Liter-Benziner (100 bzw. 142 PS) verbrauchen um zehn Prozent weniger Sprit (oder: 128 bzw. 136 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Der 2,2-Liter-Diesel ist um zehn PS stärker, hat jetzt 150 PS, und schluckt trotzdem 20 Prozent weniger: 4,2 Liter im Mix, 110 Gramm CO2 pro Kilometer. Nächstes Jahr wird ein 1,6-Liter-Diesel nachgereicht.

Selbst wenn das Design des Civic jetzt weniger polarisierend ist: Er bleibt eine Aufsehen erregende Erscheinung, die es nur noch im Fünftür-Format gibt. Allerdings – in naher Zukunft durchaus möglich: ein

Civic-Kombi! HONDA