Erstellt am 11. Mai 2015, 11:30

von Thomas Vogelleitner

BMW M235i Cabrio im BVZ-Test. Das M235i Cabrio ist ein absoluter Spaßmacher. Eine präzise und bissige Fahrmaschine – sowie ein angenehmer Cruiser.

 |  NOEN, BMW
Eines vorweg: Das M235i Ca-brio, das erste offene BMW M Performance Automobil, braucht in Wirklichkeit niemand, aber es macht viel Spaß, verdammt viel Spaß! Mit 326 PS (der Motorsound begeistert schon im Leerlauf, ein Genuss für die Ohren) ist man zweifellos der Herr der Straße.

Fahrfreude in der intensivsten Form

Unglaublich, wie der Open-Air-BMW abgeht – als gäbe es kein Morgen. Fahrfreude in der intensivsten Form, ein Maßstab für Agilität, Präzision und Emotionalität. Mit dem optionalen Steptronic-Sportgetriebe (Launch-Control-Funktion inklusive – ideal für den perfekten Kavalierstart, da quietschen die Reifen vor Freude!) schafft der Münchner den Sprit auf Tempo 100 in exakt fünf Sekunden.



Dank der optimalen Gewichtsverteilung von 50:50, des souveränen Fahrwerks und der zielgenauen Lenkung ist das Auto keine nervöse Heckschleuder (auf Wunsch gäbe es sogar auch eine Allradversion), sondern fast schon gutmütig, fast schon narrensicher. Macht richtig kurvensüchtig! Wobei: Die Grenzen der Physik können die Bayern (leider) auch nicht überlisten.

Gemütlich „oben ohne“ cruisen

Mit dem M235i Cabrio kann man aber auch gemütlich cruisen – am besten „oben ohne“. Das Textilverdeck (mit perfekter Dämmung) lässt sich bequem per Knopfdruck öffnen und schließen. Das dauert jeweils 20 Sekunden und ist auch während der Fahrt (bis 50 km/h) möglich.

Im BVZ-Test: BMW M235i Cabrio

Karosserie: zwei Türen, vier Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.454 x 1.774 x 1.403 Millimeter, Radstand 2.690 Millimeter, Wendekreis 10,9 Meter, Eigengewicht 1.600 Kilogramm, Kofferraumvolumen 280 (offen) bis 335 (geschlossen) Liter.

Motor: Benziner, TwinPower-Turbo-Technologie, Direkteinspritzer, sechs Zylinder (in Reihe), 24 Ventile, 2.979 Kubikzentimeter, 326 PS, 450 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), in 5,0 Se-kunden auf Tempo 100, 7,9 Liter (mindestens ROZ 91) pro 100 Kilometer, 184 Gramm CO2 pro Kilometer, Euro 6.

Kraftübertragung: Heckantrieb, Sport-Automatikgetriebe (Steptro-nic, acht Gänge).

Preis & Serienausstattung: ab 62.189,74 € – inklusive: vier Airbags, Überrollschutzsystem, dynamische Stabilitäts- und Traktionskon-trolle, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, einstellbare Geschwindigkeitsobergrenze (z. B. 50 km/h in der Stadt), Sportfahrwerk, Fahrerlebnisschalter (inklusive Eco Pro), Sportsitze vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Bluetooth, Start/Stopp-Funktion, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Fazit: Fahrspaß zum Quadrat …