Erstellt am 09. Januar 2012, 00:00

Fahrspaß hoch zwei. MINI / Die britische Kultmarke macht voll auf Sportwagen. Erstmals gibt es den Lifestyle-Wagen auch als Coupé. Festhalten ist angesagt!

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON THOMAS

VOGELLEITNER

Wooooohhh! So extravagant, so cool, so mega war noch nie ein Mini!

Das Design fasziniert und polarisiert zugleich. Unterhalb der Schulterlinie bleibt das Coupé klassisch – das heißt: Die runden Scheinwerfer, die kurzen Karosserieüberhänge sowie die vertikalen Rückleuchten finden sich so auch an der Limousine. Anstelle des topebenen Daches erhält das Coupé aber eine nie-
drige, helmförmige Kuppel, unter der zwei Personen ausreichend Platz finden. Dahinter schließt sich ein kurzes, knackiges Heck an – ganz im klassischen Stil eines Gran Turismo.

Fahreindruck? Noch einmal wooooohhh! Die Suchtgefahr ist groß – aus diesem Auto will man einfach nicht mehr so schnell aussteigen. Die agilen Handlingeigenschaften faszinieren. Fahrspaß hoch zwei. Oder: Gokart-Feeling in seiner wahrscheinlich intensivsten Form. Her mit kurvigsten Kurven! Passt perfekt dazu: Turbobenziner mit 211 PS – ein Topathlet.

Ja, okay, das Mini Coupé ist kein Vernunftauto, aber es macht verdammt viel Spaß. Spielzeug für Erwachsene!

Mini-Modell Nummer 5: Beim Coupé ist das Dach in einer eigenen Farbe lackiert – schaut fetzig aus. MINI