Erstellt am 26. September 2016, 09:14

von Thomas Vogelleitner

Neu: BMW 740e iPerformance. Großer Luxus, kleiner Verbrauch: Den 7er gibt es auch mit Hybridantrieb. München macht damit die Luxus-Limousine vorbildlich sparsam und sauber.

Der 740e iPerformance ist auch in der Langversion (plus Allrad) zu haben.  |  noen/bvz

Spritverbrauch ab 2,0 Liter im Durchschnitt – beim 7er kaum machbar. Oder doch? Ein Vierzylinder-Ottomotor mit 258 PS und ein Elektromotor mit 113 PS teilen sich den Antrieb des 740e iPerformance. Ergibt unter dem Strich eine Systemleistung von 326 PS (plus 500 Newtonmeter Drehmomentmaximum).

Dank der Lithium-Ionen-Batterie (Bruttokapazität von 9,2 Kilowattstunden) unter der Fondbank kann der Plug-in-Hybrid bis zu 48 Kilometer rein elektrisch fahren – somit ist das BMW-Flaggschiff der CO2-Zwerg unter den LuxusLimousinen (ab 45 Gramm CO2 pro Kilometer – und eben ab 2,0 Liter pro 100 Kilometer).

In weniger als vier Stunden geladen

Per Knopfdruck kann man zwischen den Einstellungen Auto eDrive, Max eDrive und Battery Control wählen. Bei Max eDrive fährt der BMW rein elektrisch – bis Tempo 140. Die Einstellung Battery Control dient dazu, den Ladezustand der Hochvoltbatterie manuell festzulegen. Dabei kann man einen Zielwert im Bereich von 30 bis 100 Prozent des maximalen Ladezustands vorgeben, der dann für ein späteres rein elektrisches Fahren zur Verfügung steht.

An einer Haushaltssteckdose kann der Stromspeicher übrigens in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden.
Das Zusammenspiel der Motoren klappt tadellos. Kein Ruckeln, keine Gedenksekunden, der im Getriebegehäuse der achtgängigen Automatik untergebrachte Elektromotor arbeitet perfekt mit dem Verbrenner zusammen.

Der Ordnung halber: Die Höchstgeschwindigkeit wird mit limitierten 250 km/h angegeben. Verbrauch? An die fünf Liter im Durchschnitt sind – im Normalbetrieb – locker drinnen. Auch nicht unwichtig: Die normale Version (5.098 Millimeter) und Langversion (5.238 Millimeter) haben ein Kofferraumvolumen von jeweils 420 Liter.

Neu: BMW 740e iPerformance

Start & Preis. Ab sofort erhältlich/ bestellbar – 740e iPerformance (Heckantrieb) ab 95.700 e, 740Le xDrive (Allradantrieb) iPerformance ab 105.000 e.