Erstellt am 22. Juni 2015, 10:08

von Michaela Fleck-Regenfelder

Im NÖN-Test: Opel Corsa 1.0 Turbo Cosmo. Der Corsa ist erwachsen geworden. Und fesch noch dazu. Fein auch der neue Dreizylinder-Benziner. Der fünftürige „Allrounder“ im Blitztest.

Der Oh-Effekt! Opels neuer Corsa ist »ganz schön anziehend«. Sagen die Deutschen. Die haben den Erfolgs-»klein«wagen (über zwölf Millionen Verkäufe weltweit) mehr als gezielt weiterentwickelt. Laut Rüsselsheim blieb dabei keine einzige Schraube auf der anderen ...  |  NOEN, Opel
So jung wie seine kleinen Brüder, der Karl und der Adam, ist er nicht (mehr). Schließlich läuft der Corsa schon seit 33 Jahren vom Band.

Grund genug, die jüngste (fünfte) Generation gar nicht mehr in die Oberstufe, sondern gleich ins Erwachsenenleben zu schicken. Und davor noch schnell an den Schminktisch.

Das Ergebnis: gezupfte Brauen, betonte Lider, (chrom-)blitzendes Lächeln und ein elegantes Kleidchen. Innen geht es, in der Version Cosmo, mit erwachsener Eleganz gleich weiter. Und mit erwachsenen Details – wie etwa dem doppelten Laderaumboden. Naja: Der Corsa hat kein herkömmliches Navigationssystem, die Sache funktioniert über das Handy und ist manchmal etwas mühsam …

Ganz fein ist der Dreizylinder, der mit 115 Benzin-PS ordentlich rockt. Fährt sich ganz schön spritzig (was auch am Fahrwerk liegt) – und bleibt dabei vorbildlich sparsam.


Im BVZ-Test: Opel Corsa 1.0 Turbo Cosmo

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplät-ze, Länge x Breite x Höhe 4.021 x 1.944 (Außenspiegel inklusive) x 1.485 Millimeter, Radstand 2.510 Millimeter, Wendekreis 11,0 Meter, Eigengewicht 1.168 Kilogramm, Kof-
ferraumvolumen 285 bis 1.120 Liter.
Motor: Benziner, Turbo, Direkteinspritzer, drei Zylinder, 999 Kubikzentimeter, 115 PS, 170 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, 5,0 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 117 Gramm CO2 pro Kilometer, Euro 6.
Kraftübertragung: Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge). 
Preis & Serienausstattung: ab 19.190 € – inklusive: sechs Airbags, elektronische Stabilitäts- und Traktionskon-trolle, Berganfahrassistent, City-Modus, Tempomat, Parkpilot hinten, Start/Stopp-System, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, doppelter Gepäckraumboden.

Fazit: Ganz schön erwachsen!