Erstellt am 12. Dezember 2011, 00:00

Für die Rentierjagd. TOYOTA / Groß und stark und ausdauernd ist der Landcruiser 300.
Und hat auch genug Komfort an Bord – auch für verwöhnte Jäger.

 |  NOEN

VON MICHAELA FLECK

Mit Kleinigkeiten hält er sich nicht auf. Schließlich gehört Toyotas Landcruiser 300 nicht nur zu den Ersten, sondern auch zu den Größten in der Allradherde. Und fühlt sich unter Großwildjägern wohler als im Streichelzoo…

Wobei: Straßentauglich ist der Toyota allemal. Großstadttauglich auch. Erst recht mit der dynamischen Fahrwerkskontrolle (kurz: KDSS) oder dem aktiven Dämpfungssystem mit Luftfederung an der Hinterachse (Letzteres nur auf Wunsch).

Nur mit den Parkplätzen wird es für den fast 4,8 Meter langen und fast 1,9 Meter breiten Bullen halt ein bisschen eng. Dafür fühlt er sich im Wald und erst recht im Schnee umso wohler. Ganz schön spacig: der Multi-Terrain-Monitor, der über gleich vier Außenkameras das Gelände scannt. Ganz schön sicher: das Crawl-Control-System, das das Bremsen und Gasgeben im Gelände übernimmt (beides als Extra-Paket). Ganz schön stark (und auch ebenso laut): der 3,0-Liter-Diesel mit satten 420 Newtonmetern. Ganz schön luxuriös: die Ausstattung Premium. Hat alles, was verwöhnte Großwild-Jäger so brauchen…
 


TOYOTA LANDCRUISER 300 3.0 D-4D PREMIUM
 

  • Charakteristik. Der Bulle unter den Offroadern.
  • Karosserie. Fünf Türen, fünf bis sieben Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4760 x 1885 x 1880 Millimeter, Radstand 2790 Millimeter, Eigengewicht 2095 Kilogramm, Kofferraumvolumen 621 bis 1934 (Siebensitzer 1833) Liter.
  • Offroad. Bodenfreiheit 215 Millimeter, Watttiefe 700 Millimeter, Böschungswinkel vorne/hinten 32/25 Grad, Rampenwinkel 22 Grad, Steigfähigkeit 45 Grad.
  • Motor. Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 2982 Kubikzentimeter, 190 PS, 420 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 175 km/h, in 11,4 Sekunden auf Tempo 100, 8,2 Liter pro 100 Kilometer, 217 Gramm CO2 pro Kilometer.
  • Kraftübertragung. Permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferenzial, Schaltgetriebe (sechs Gänge).
  • Preis. Ab 61.888,80 e. Serienmäßig: elektronische Stabilitätskontrolle, Tempomat, Klimaautomatik, aktives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera u. v. m.