Erstellt am 31. März 2014, 09:47

von Thomas Vogelleitner

Happy Birthday!. VW | Der Golf ist das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten. Jetzt feiert der Kompakte einen runden Geburtstag – den 40.!

Erfolg macht stark, verpflichtet aber auch! Hier die sieben Golf-Generationen auf einen Blick. Gezielte Evolution  |  NOEN, VW
Von Thomas Vogelleitner

29. März 1974, Wolfsburg: Der erste Serien-Golf rollt vom Produktionsband. Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer mit Heckmotor das Bild dominierte, begann eine neue Epoche: die des quer eingebauten Frontmotors und Frontantriebs.

Golf als meistgebautes VW-Modell aller Zeiten

Entworfen von Giorgio Giugiaro und VW-Design sollte der Golf I als Nachfolger des über 21,5 Millionen gebauten Käfers die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortsetzen. Es klappte! Bereits im Oktober 1976 konnte der 1.000.000-ste Golf gefeiert werden.

Und die Erfolgsstory nahm ihren Lauf: Der Golf ist heute das meistgebaute VW-Modell aller Zeiten – im Sommer 2013 knackte die siebte Generation sogar die 30-Millionen-Marke! Der Ordnung halber: Die aktuelle Baureihe wird in Wolfsburg, Zwickau, Foshan (China) und Puebla (Mexiko) gefertigt.

843.603 Neuzulassungen seit Modelleinführung 1974

Ganz gleich ob Turbomotor, Direkteinspritzer, Twincharger (TSI), Doppelkupplungsgetriebe, Front-Airbags, ABS, ESP, Geschwindigkeitsregelanlage, City-Notbremsfunktion, Gespannstabilisierung, Multikollisionsbremse oder Touchscreen mit Annäherungssensor – stets war es der Golf, durch den die wichtigsten automobilen Technologien und Trends unserer Zeit demokratisiert wurden.

In Österreich wurden seit seiner Modelleinführung im Jahr 1974 bis Ende 2013 843.603 Stück neu zugelassen. Die höchste Zulassungszahl, die der Golf in einem Jahr erreichte: 30.376 Fahrzeuge im Auto-Rekordjahr 1992. Der Golf ist seit 1978 in ununterbrochener Reihenfolge das meistgekaufte Auto Österreichs! Dafür ziehen wir mehr als einmal den Hut …