Erstellt am 29. Juni 2015, 09:05

von Thomas Vogelleitner

Toyota Prius+: Einfach beruhigend. Ehre, wem Ehre gebührt: Der Prius+ ist der erste (Voll-)Hybrid-Siebensitzer. Viel Platz und wenig Verbrauch!

Selbstbewusst, markant ist der Auftritt des Prius+. Fahreindruck? Recht komfortabel - und die 136 PS (System-leistung) reichen voll und ganz, man schwimmt problemlos mit dem Verkehr mit.  |  NOEN, Toyota
Immer härter wird das Leben. In Zeiten wie diesen wird einem nichts mehr geschenkt. Hektik da und dort. Stress pur. Automobil übersetzt kann man auch sagen: Wer bremst, der verliert …

Der Prius+ hat eine beruhigende Wirkung, in jeder Hinsicht. Dafür sagen wir danke! Autos, die Aggressionen abbauen, gibt es eh viel zu selten.

Per Knopfdruck kann man mit dem geräumigen Toyota bis zu zwei Kilometer weit (und maximal 50 km/h schnell) rein elektrisch fahren. Das heißt: emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Für die Entschleunigung ist auch die stufenlose Automatik mitverantwortlich: Steigt man stärker auf das Gaspedal, heult der Benzinmotor (systembedingt) unüberhörbar auf.
 



Die Japaner erziehen damit den Fahrer zum gemütlichen und sparsamen Cruisen. Rasen sollen andere. Die Laufkultur ist dabei angenehm hoch. Übrigens: Wir kamen auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern pro 100 Kilometer – das sind (bei einem Siebensitzer) 0,79 Liter pro Person. Ein toller Wert! Und wer übrigens beim Prius+ bremst, der gewinnt – nämlich Bremsenergie für die Batterie.


Im BVZ-Test: Toyota Prius+ 1.8 VVT-i Hybrid Premium

Karosserie: fünf Türen, sieben Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.645 x 1.775 x 1.600 Millimeter, Radstand 2.780 Millimeter, Wendekreis 11,8 Meter, Eigengewicht 1.495 Kilogramm, Kofferraumvolumen 200 bis 1.750
Liter (fünfsitzig 505 Liter), Kofferraumlänge bei umgeklappten Rücksitzen 1.850 Millimeter.

Motor: Hybrid – Benzinmotor, vier Zylinder, 1.798 Kubikzentimeter, 99 PS, 142 Newtonmeter; Elektromotor, 82 PS, 207 Newtonmeter, Lithium-Ionen-Batterie; Systemleistung 136 PS; Höchstgeschwindigkeit 165 km/h, in 11,3 Sekunden auf Tempo 100, 4,4 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 101 Gramm CO2 pro Kilometer, Abgasnorm Euro 6.

Kraftübertragung: Frontantrieb, stufenloses Getriebe (E-CVT).

Preis: ab 37.620 € (Premium= Topversion). Der günstigste Prius+ (Business) kostet 32.280 €.

Serienausstattung: sieben Airbags, Fahrzeugstabilitätskontrolle, elektronische Berganfahrhilfe, Einparksystem, Tempomat, drei Fahrmodi (EV, Eco, Power), Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Bi-LED-Scheinwerfer, Skyview-Panoramadach, Navigationssystem, Soundsystem, Bluetooth, Head-up-Display, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Gegen Aufzahlung: Pre-Crash-Safety-System plus adaptiver Tempomat 1.128,50 €.

Fazit:
Konkurrenzlos!