Erstellt am 25. August 2014, 09:34

von Thomas Vogelleitner

Toyota Auris TS im BVZ-Test. Der Auris TS ist derzeit einer der interessantesten Kompaktkombis am Markt. Mit 124 Diesel-PS perfekt motorisiert.

Allrounder: Auris TS (das TS steht für Touring Sports). Ein harmonisches, rundum stimmiges Gesamtpaket.  |  NOEN, Toyota
Was bei unserem Testwagen sofort auffällt, ein absoluter Eyecatcher ist: das optionale Panoramaglasdach (heißt Skyview). Sorgt für eine luftige und helle Atmosphäre (an die man sich sofort gewöhnt), und in der Nacht können die Mitfahrer die Sterne bewundern, oder sie zählen (wenn ihnen langweilig ist) … Übrigens eines der größten Panoramaglasdächer in der Kompaktklasse (1.553 Millimeter lang, 960 Millimeter breit).

Aus jeder Perspektive stimmig gestaltet

Generell ist der Auris TS eine schicke Erscheinung – nicht nur die Frontpartie kann sich mehr als sehen lassen. Das Auto ist aus praktisch jeder Perspektive stimmig gestaltet, und es gibt, in genau richtiger Dosierung, ein paar grafische Spielereien, die es flott und schwungvoll aussehen lassen. Am Heck sind es etwa die zackig geformten Rückleuchten.

Bleiben wir gleich beim Heck: beachtliches Ladevolumen (maximal 1.580 Liter), praktische Laderaumlänge (bis zu 2.047 Millimeter), angenehm niedrige Ladekante (um übrigens 100 Millimeter niedriger als beim Schrägheck-Auris). Zudem sind folgende Goodies serienmäßig: Easy-Flat-System (ermöglicht mit nur einem Handgriff das Umklappen der Rücksitze), doppelter Ladeboden, Zwei-Wege-Laderaumabdeckung.



Hybrid hin, Hybrid her – sorry, aber mit dem 2,0-Liter-Selbstzünder (Hubraum ist durch nichts ersetzbar!) ist der in England produzierte Toyota perfekt motorisiert. Herrlich, wie schaltfaul man unterwegs sein kann – und wenn es sein muss, ist der Kombi knapp 200 km/h schnell. 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch gibt Toyota an – wir haben im Schnitt 6,2 Liter geschafft, mit Klimaautomatik, mit Radio, mit nicht gerade langsamer Fahrweise.

Fällt nach wenigen Metern auf: die ordentliche Geräuschdämmung, das angenehm abgestimmte, gutmütige Fahrwerk (langstreckentauglich) und das wirklich gut zu schaltende Sechs-Gang-Getriebe.

Im BVZ-Test:

Toyota Auris TS 2.0 D-4D Feel!

Karosserie: fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.560 x 1.760 x 1.475 Kilogramm, Radstand 2.600 Millimeter, Wendekreis 10,4 Meter, Eigengewicht 1.345 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.500 Kilogramm, Kofferraumvolumen 530 bis 1.580 Liter.

Motor: Common-Rail-Turbodiesel, 1.998 Kubikzentimeter, vier Zylinder, 16 Ventile, 124 PS, 310 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, in 10,5 Sekunden auf Tempo 100, (ab) 4,4 Liter pro 100 Kilometer, (ab) 115 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung: Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis: ab 25.265 €.

Serienausstattung: sieben Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Start/Stopp-System, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze vorne, Audiosystem, Bluetooth, Rückfahrkamera, Reifendruckwarnsystem.

Extras: Skyview-Panoramaglasdach 625 €, Einparkassistent mit Parksensoren vorne/hinten 625 €, Senso-Smart-Paket (u. a. Regensensor, intelligentes Zugangs- und Startsystem) 625 €, Bi-Xenon-Scheinwerfer plus Tempomat 1.000 €.

Fazit: Mehr als ein Geheimtipp …