Erstellt am 08. November 2016, 13:50

von Michaela Fleck-Regenfelder

Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD AT Platin. Fast schon zu elegant für den Wilden Westen ist Hyundais Santa Fe … Der hat als Grand sieben Sitze serienmäßig an Bord. Und freie Sicht zu den Sternen.

Nein, Yul Brunner ist nicht mit ihm geritten. Steve McQueen auch nicht. Aber für den Großfamilienausflug ins Indianerland taugt er genauso gut, der Santa Fe. Erst recht als Grand.

Der hat nicht nur zwei zusätzliche Sitze (die sich komplett im Kofferraumboden verstauen lassen) zu den obligaten fünf an Bord. Der hat auch noch einen richtig starken Diesel unter der Haube, mit dem man alles andere als ein Verkehrshindernis ist. Der hat neben dem elektronischen Vierradantrieb (den man im Normalbetrieb so gut wie gar nicht bemerkt) für einen Zweitonner auch ein sehr komfortables Fahrwerk. Der hat so viele Goodies in der Serienausstattung, dass man gar keine Sonderausstattungsliste mehr braucht. Sehr beruhigend: die Liste der Assistenten. Sehr fein: das neue Navigationssystem mit Infinity-Soundsystem (USB-Anschluss sogar in der dritten Reihe). Und sehr romantisch: das riesige Glasdach, für die Präriesonne – oder den Sternenhimmel …

Im Test: Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD AT Platin

Karosserie: fünf Türen, sieben Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.905 x 1.885 x 1.695 Millimeter, Radstand 2.800 Millimeter, Wendekreis 11,24 Meter, Eigengewicht 2.075 Kilogramm, Kofferraumvolumen 634 bis 1.842 Liter; Offroad: Bodenfreiheit 180 Millimeter, Wattiefe 500 Millimeter, Böschungswinkel vorne/hinten 16,7/
20,2 Grad, Rampenwinkel 15,8 Grad.
Motor: Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 16 Ventile, 2.199 Kubikzentimeter, 200 PS, 440 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 201 km/h, in 9,9 Sekunden auf 100, 7,0 Liter pro 100 Kilometer, 184 Gramm CO2 pro Kilometer, Euro 6.
Kraftübertragung: Allradantrieb, Automatikgetriebe (sechs Gänge).
Preis & Serienausstattung: 58.990 Euro (Testauto) – sieben Airbags, ESP, autonomer Notbremsassistent, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Querverkehrwarnung,
360-Grad-Kamera, Einparkassistent, Panoramaglasdach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem …
Fazit: Nicht nur für Cowboys!