Erstellt am 30. Mai 2011, 07:13

Im Trainingscamp. MERCEDES-BENZ / „Große Klasse“ sagen die Stuttgarter zu ihrem Viano. Der hat reichlich Platz – und jede Menge Luxus noch dazu.

 |  NOEN
VON MICHAELA FLECK

Fußballspielen? Geht (noch) nicht, im Viano. Dazu ist selbst die Langversion des Luxus-Vans aus der Stuttgarter Transporterflotte noch zu kurz. Dribbeln dagegen geht sich (fast) aus. Und eine Tour ins nächste Trainingscamp erst recht.

Schließlich passt in den Viano locker eine halbe Fußballmannschaft. Und ein paar Trainingsanzüge, Bälle und sonstiges Zubehör noch dazu. Exakt 5,008 Meter misst die Langversion (wer noch mehr Platz braucht, ordert die extralange Version mit noch 23 Zentimetern mehr). Im Fond ist entweder Platz für sechs Spieler (optional und auf zwei Bänken) oder vier (auf vier Einzelsitzen), dazu noch den Trainer am Lenkrad und den Goalie daneben. Plus: 730 Liter Laderaum.

Unter der Haube des Luxustransporters stürmt ein feiner Common-Rail-Diesel flott vor das Tor, mit starken 224 PS und leise schnurrender Geräuschkulisse (das machen die sechs Zylinder). Komfortabel: die fünfgängige Automatik, luxuriös: das Ambiente, beeindruckend: die Kommandozentrale oberhalb der Mittelkonsole (von der aus sich die beiden Schiebetüren auf Knopfdruck öffnen oder auch die separate Klimaanlage für den Fond steuern lassen), praktisch: die Details (etwa der Flaschenhalter für 1,5-Liter-Trainingsflaschen in den Türen).

MERCEDES-BENZ VIANO 3.0 CDI AMBIENTE LANG
- Charakteristik. Luxus für Teamspieler.
- Karosserie. Fünf Türen (davon zwei Schiebetüren), sechs Sitzplätze (davon vier Einzelsitze im Fond), Länge x Breite x Höhe 5008 x 1901 x 1875 Millimeter, Radstand 3200 Millimeter, maximales Kofferraumvolumen „deutlich“ über 3000 Liter.
-Motor. Common-Rail-Turbodiesel, sechs Zylinder, 24 Ventile, 2987 Kubikzentimeter, 224 PS, 440 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 201 km/h, in 9,1 Sekunden auf Tempo 100, 8,5 Liter pro 100 Kilometer, 224 Gramm CO2 pro Kilometer.
-Kraftübertragung. Heckantrieb,
Automatikgetriebe (fünf Gänge).
-Preis. Ab 65.641 €. Serienmäßig: sechs Airbags, ESP, Luftfederung hinten mit elektronischer Niveauregulierung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik. Gegen Aufzahlung: Business-Paket um 5905,38 € – Navigationssystem, Alarmanlage, Kleiderbügel, Kühlbox, Regenschirm.