Erstellt am 12. Dezember 2011, 00:00

In der Kraftkammer. OPEL / Fesch ist er, der Insignia. Und hat sich, als OPC, auch noch
ein paar flotte Muskelpakete antrainiert. Fein: Allrad und Automatik.

 |  NOEN

VON MICHAELA FLECK

Für schwache Nerven ist er nichts, für feine Ohren auch nicht! Weil: Wenn der Sechszylinder im Insignia OPC losbrüllt, dann bleibt kein Auge trocken. Und dann ist schon am Parkplatz klar, wer da beim nächsten Sprint die Nase vorn hat…

Wobei: Die 325 PS allein machen ihn noch nicht zum Kraftpaket, den Opel aus der Sportabteilung (OPC steht für: Opel Performance Center). Da kommt noch eine richtig knackige Automatik dazu. Ein richtig flottes Sportfahrwerk. Und richtig feiner Allradantrieb.

Der bringt die Turbopower auch erstaunlich gut auf die Straße, da dreht nichts durch, da hüpft nichts weg, da bleibt selbst in steilen Kurven alles im grünen Bereich. Dazu müssen es innen natürlich Alu-Pedale und Recaro-Sitze sein. Und, zum Abkühlen für zwischendurch, eine (Zwei-Zonen-)Klimaautomatik – alles serienmäßig.

Ebenfalls serienmäßig: das großzügige Platzangebot im Fond. Und die zwei riesigen Chromröhren am Heck. Nur Alltagshelfer wie den Parkpiloten gibt es nur als Extra. Aber wer will mit 325 PS schon einparken?


OPEL INSIGNIA OPC 2.4 V6 TURBO
 

  • Charakteristik. Für flotte Väter (und natürlich auch Mütter).
  • Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4830 x 1856 x 1498 Millimeter, Radstand 2737 Millimeter, Eigengewicht 2330 Kilogramm, Kofferraumvolumen 530 Liter.
  • Motor. Benziner, Turbo, sechs Zylinder, 2792 Kubikzentimeter, 325 PS, 435 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch abgeregelt), in 6,3 Sekunden auf Tempo 100, 10,7 Liter Super 98 pro 100 Kilometer, 251 Gramm CO2 pro Kilometer.
  • Kraftübertragung. Adaptiver Allradantrieb (drei Fahrmodi), Automatikgetriebe (sechs Gänge).
  • Preis. Ab 57.350 e. Serienmäßig: sechs Airbags, ESP, Traktionskontrolle, Sportdifferenzial, Sportfahrwerk, dynamisches Kurvenlicht, elektrische Parkbremse, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit Navigationssystem, Tempomat, Recaro-Sportsitze. Optional: Panorama-Glasdach 1384,26 e, Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurassistent 798,61 e, Parkpilot vorne und hinten 532,40 e.