Erstellt am 23. September 2013, 09:23

Korea-Sport. Hyundai | Muscle Car aus dem Fernen Osten: Genesis. Der 2+2-Sitzer im NÖN-Blitztest.

 |  NOEN, Foto: Hyundai
Von Thomas Vogelleitner

Eines vorweg: Der Genesis ist der derzeit teuerste und stärkste Hyundai in Österreich …
Wobei: Teuer ist relativ. 49.990 e kostet unser 347 PS starker Testwagen. Das heißt: 1 PS kommt auf 144,06 e. Und dieser Wert ist im Sportwagensegment super!

Wie hört er sich an? Schön – der Sound gibt schon was her. Im niedrigen Drehzahlbereich voluminös brummig, entfaltet der Hyundai ab 3.000 Umdrehungen ein sattes Gebrüll. Dieses akustische Trommelfeuer kann man in der Automatikversion, mit der wir unterwegs waren, wunderbar mit den Schaltwippen inszenieren.

Wie fährt er sich? Wem 347 PS zu wenig sind, dem ist einfach nicht zu helfen. Sorry. Der 3,8-Liter-V6 sorgt natürlich für reichlich Schub – erst bei Tempo 260 ist Schluss mit lustig. Das Fahrwerk gehört in die Kategorie „sportlich“. Vielleicht eine Spur zu hart abgestimmt, die eine oder andere Bodenwelle kommt da schon hart durch.

Keinen Grund zur Kritik gibt es im Innenraum – alles wirkt wertig und stilvoll. Natürlich ist der 2+2-Sitzer kein Raumwunder, die Fondsitze sind als Notsitze gedacht.
Fazit: Wer an Hyundai denkt, kommt auf Modelle wie den Golf-Konkurrenten i30 oder den praktischen SUV Santa Fe. So richtig emotionale Autos gab es bisher kaum. Der Genesis tritt nun aber den Gegenbeweis an. Hart, aber herzlich …

Hyundai Genesis 3.8 V6 GDI AT
Karosserie
Sportcoupé, Länge x Breite x Höhe 4.630 x 1.865 x 1.385 Millimeter, Radstand 2.820 Millimeter, Wendekreis 11,4 Meter, Eigengewicht 1.622 Kilogramm, Kofferraumvolumen 284 Liter.
Motor
Benziner, Direkteinspritzung, sechs Zylinder, 3.778 Kubikzentimeter,
347 PS, 400 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 260 km/h, in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, 10,0 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 235 Gramm CO2 pro Kilometer.
Kraftübertragung
Hinterradantrieb, Automatikgetriebe (acht Gänge).
Preis & Serienausstattung
Ab 49.990 € – sechs Airbags, elek-tronisches Stabilitätsprogramm, Tempomat, Einparkhilfe vorne und hinten, Alarmanlage, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Audiosystem, Bluetooth mit Spracherkennung,
19-Zoll-Leichtmetallfelgen.