Erstellt am 04. April 2011, 08:15

Lust- & Last-Frachter. RENAULT / Eine edle Kombination: Laguna Grandtour mit 173 Diesel-PS, sechsstufiger Automatik und Allradlenkung. Viva la France!

 |  NOEN
VON THOMAS VOGELLEITNER

Sportlich und zugleich elegant präsentiert er sich, der Laguna. Die Kombi-Version bietet zudem für Kind, Kegel & Co. in Wohlfühl-Atmos-phäre auch noch reichlich Platz. Maximal 1593 Liter Kofferraumvolumen können sich schon sehen lassen.

Der Laguna Grandtour ist aber auch ein Lust-Frachter! Die 173 Diesel-PS bei unserem Testwagen haben uns schwer beeindruckt – da gibt es Kraft und Saft in so gut wie allen Lebenslagen. Und der Verbrauch hält sich vornehm zurück. Nicht zu vergessen: Die Laufkultur und die Geräuschkulisse innen sind einfach traumhaft!

Ebenfalls traumhaft: die Allradlenkung 4Control. Ein Extra, das sich mehr als lohnt! Damit lenkt man den Renault entspannt durch die flottesten Kurven, auch das Einparken wird dadurch viel einfacher, bequemer (bis Tempo 60 schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein, dadurch verbessert sich die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs).



RENAULT LAGUNA GRANDTOUR DCI 175
• Charakteristik.  Selbstbewusster Bestseller.
• Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4803 x 1811 x 1445 Millimeter, Radstand
2756 Millimeter, Kofferraumvolumen 508 bis 1593 Liter, Anhängelast gebremst 1500 Kilogramm.
• Motor. Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 1995 Kubikzentimeter, 173 PS, 360 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h, in 9,8 Sekunden auf Tempo 100, 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 159 Gramm CO2 pro Kilometer.
• Kraftübertragung. Frontantrieb, Automatikgetriebe (sechs Stufen).
• Preis. Ab 33.090 € – Ausstattung Business: sechs Airbags, ESP, Navigationssystem (Carminat TomTom Live – mit Radarkamerawarnung), Fahrspurassistent, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Einparkhilfe hinten, Soundsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Optional: Allradlenkung (4Con-trol) mit Sportfahrwerk 1153,44 €, Glaspanoramadach 920,16 €.