Erstellt am 15. Januar 2013, 10:00

Lust- und Lastfrachter. BMW | Von wegen unpraktischer Lifestyle-Laster, in dessen Kofferraum sich höchstens ein paar Einkaufssackerl verirren. Der neue 3er Touring will ein echter Kombi sein – ist er auch!

 |  NOEN, M.MOESCH
Von Thomas Vogelleitner

Sportlich, elegant und dynamisch – das ist der 3er. Der neue Kombi ergänzt diese Qualitäten um ein zusätzliches Plus an Funktionalität und Variabilität. Maximal stehen exakt 1.500 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung – damit kann man schon was anfangen! Der Längenzuwachs der Karosserie von knapp zehn sowie das Radstandplus von fünf Zentimetern kommen auch den Fondpassagieren zugute. Mehr Variabilität schafft die serienmäßige, im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rücksitzbank. Eine elektrische Heckklappe sowie eine separat öffnende Heckscheibe gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Als Option kann die Heckklappe auch freihändig betätigt werden – Stichwort Fußwedler … Ebenfalls fein: der serienmäßige Fahrerlebnisschalter, mit dem man die Motor- sowie Fahrwerkscharakteristik wählen kann – vom Eco-Pro- bis zum Sport-Modus. Über eine überaus dynamische Kraftentfaltung verfügt der 330d – das heißt: Selbstzünder mit 258 PS. Geht mörderisch gut (als gäbe es kein Morgen) – und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,1 Liter (laut Werk). Ja, okay, diesen Wert haben wir nicht ganz geschafft, aber sechs Liter sind durchaus realistisch (dank EfficientDynamics-Spritsparmaßnahmen).

Egal, ob brave oder böse Fahrweise: Der BMW liegt souverän auf der Straße – knackig, agil, leichtfüßig, absolut narrensicher präsentiert sich das Fahrwerk. Achtung: Die Kurvensuchtgefahr ist hoch! Sportwagen und Reisefahrzeug in einem! Mit dem 57-Liter-Tank kann man (theoretisch) locker 1.000 Kilometer ohne Stopp zurücklegen – was mit der Bestuhlung absolut kein Problem darstellt …

Test: BMW 330d Touring

Preis. Ab 49.400 €.

Serienausstattung. Sechs Airbags,
Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Fahrerlebnisschalter, EfficientDynamics (u. a. Start/Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung), Reifenpannenanzeige, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio.

Karosserie. Kombi, fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.624 x 1.811 x 1.429 Millimeter,
Wendekreis 11,3 Meter, Eigengewicht 1.605 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.800 Kilogramm, Kofferraumvolumen 495 bis 1.500 Liter.

Motor. Common-Rail-Turbodiesel, sechs Zylinder (in Reihe), 2.993 Kubikzentimeter, 258 PS, 560 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, in 5,6 Sekunden auf Tempo 100, 5,1 Liter pro 100 Kilometer, 135 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung. Heckantrieb, Automatikgetriebe (acht Gänge).