Erstellt am 04. Mai 2011, 09:59

Mehr Lust als Last …. VOLVO / Der V60 ist alles andere als ein traditioneller Kombi: Der Platz ist dabei nicht so wichtig, dafür gibt es Fahrspaß zum Quadrat.

 |  NOEN
VON THOMAS VOGELLEITNER

Vorbei sind die Zeiten, als ein Volvo-Kombi mit den Kanten einer Ikea-Schrankwand vorfuhr. Der V60 macht alles anders – und das ist gut so!

Dieses Sedancoupékombi-Heck ist den chinesischen Schweden* perfekt gelungen – elegant, sportlich, harmonisch. Schönheit muss aber auch leiden: Der V60 ist alles andere als ein Raumwunder: maximal 1241 Liter Kofferraumvolumen. Aber mal ehrlich: Wann braucht man wirklich einen riesigen Kofferraum?

Wenig(er) Last, dafür umso mehr Lust! Der Volvo macht kurvensüchtig – knackig das Fahrverhalten, satt die Straßenlage. Der T6 passt da perfekt dazu – ein Turbobenziner mit 304 PS. In Zeiten wie diesen völlig übermotorisiert – braucht niemand, macht aber ordentlich viel Spaß! Damit die ganze Power noch harmonischer und sicherer auf die Straße kommt, ist der Allrad mit blitzschneller und variabler Kraftverteilung serienmäßig.

Ein serienmäßiges Sicherheits-Highlight beim V60 ist das City-Safety-System – das heißt: automatische Notbremsung bis zu 30 km/h zur Vermeidung von Auffahrunfällen bzw. Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit.*Volvo gehört dem chinesischen Konzern Geely