Erstellt am 22. Mai 2013, 09:42

Muntermacher. Opel | Macht modisch munter: Mokka. „Kleiner“ SUV – großer Auftritt.

 |  NOEN
Von Thomas Vogelleitner

Mokka bezeichnete ursprünglich eine Kaffeesorte aus dem Jemen. Mokka heißt auch ein SUV von Opel.
Das Exterieur präsentiert sich selbstbewusst und bullig (nicht aggressiv) – wie es sich für einen SUV gehört. Innen überrascht der Lifestyle-Wagen im Corsa-Format mit seinem Platzangebot, zu zweit ist es auf der Fondbank so richtig gemütlich. Angenehm auch die hohe Sitzposition (gute Rundumsicht, bequemes Ein- und Aussteigen) – und das ist die halbe Miete! Nichts auszusetzen gibt es an der Ergonomie, die Knöpfe und Tasten auf der Mittelkonsole könnten allerdings etwas weniger sein.

Unter der Motorhaube unseres Testwagens: Turbobenziner mit 140 PS. Der Vierzylinder hat eine sportlich-sonore Soundkulisse. Ab rund 1.800 Umdrehungen pro Minute geht es kräftig los, was der Mokka in der Stadt wieselflink umsetzt. Und auch auf der Autobahn stürmt er (kräftig gedreht) voran. Die Sechs-Gang-Schaltung lässt sich sauber führen. Das Fahrwerk? Unauffällig handlich, ordentlich die Federung (nicht zu hart, nicht zu weich). Angetrieben wurde unser Opel von einem Allrad – man weiß ja nie … Passt sich automatisch den Straßenbedingungen an und treibt im Normalfall Sprit sparend die Vorderräder an. Erfordert es die Situation, werden blitzschnell bis zu 50 Prozent der Kraft nach hinten geschickt. Apropos Spritverbrauch: Start/Stopp ist serienmäßig – in Zeiten wie diesen ein Muss.

Im NÖN-Test: Opel Mokka 1.4 Turbo Cosmo 4x4
Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.278 x 1.777 x 1.658 Millimeter, Radstand 2.555 Millimeter, Wendekreis 10,9 Meter, Eigengewicht 1.350 Kilogramm, Kofferraumvolumen 356 bis 1.372
Liter.

Motor. Benziner, Turbo, vier Zylinder, 16 Ventile, 1.364 Kubikzentimeter, 140 PS, 200 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 186 km/h, in 9,8 Sekunden auf Tempo 100, 6,4 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 149 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung. Allradantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis. Ab 24.290 € (Aktionspreis) – sechs Airbags, ESP, Bergabfahr-und Berganfahrassistent, Traktionskontrolle, Tempomat, Einparkhilfe, Fernlichtassistent, Außenspiegel elektrisch einklappbar, Zwei-Zonen-Klimaautomatik.