Erstellt am 18. Februar 2013, 10:58

Prius mit Nadelstreifen. Lexus | Alles Hybrid! Oder: Die stille Revolution! Mit dem CT 200h treten die Japaner gegen Audi A3 und BMW 1er an – allerdings gibt es ihn „nur“ mit Hybridantrieb.

 |  NOEN, Tim Andrew
Von Thomas Vogelleitner

CT 200h heißt der erste Kompakte aus dem Hause Lexus, ihn gibt es ausschließlich mit Hy-bridantrieb.
Mit Vollhybridantrieb. Das heißt: Per Knopfdruck – im E(lectric)V(ehicle)-Modus – fährt der Wagen rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei (und nahezu geräuschlos). Bis zu rund zwei Kilometer weit, bis zu rund 45 km/h schnell. Insgesamt stehen vier Fahrmodi beim Öko-Lexus zur Verfügung: neben EV Eco (verbrauchsoptimiert), Normal (bei dem auch ohne Zutun des Fahrers ein rein elektrischer Betrieb möglich ist) sowie Sport (temperamentvoll, das System reagiert fixer auf das Gaspedal, die ganze Fahrdynamik hat Bereitschaftsdienst).

Der CT 200h hat die gleiche (tolle und bewährte) Hybridtechnik wie der Toyota Prius, DAS Hybridauto der Japaner. Benzin- und Elektromotor verfügen insgesamt über eine Systemleistung von 136 PS. Reicht in Zeiten wie diesen völlig aus. Wie schon bei den größeren Lexus-Brüdern ist auch hier vor allem entspanntes Gleiten angesagt, gegen einen kräftigen Gasfuß spricht die stufenlose Automatik (an die man sich aber auch bald gewöhnt). Lexus, die edle Toyota-Tochter, verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter pro 100 Kilometer – naja, wir kamen auf 6,3 Liter, allerdings mit Winterreifen, Heizung und Radio permanent aufgedreht, und mit oft nicht gerade Sprit sparender Fahrweise (Stichwort: Sport-Modus).

Optisch hinterlässt der CT 200h einen starken Eindruck – elegant (Nadelstreifanzug), dynamisch, markant das Erscheinungsbild. Auf 4,32 Meter ist das Platzangebot zwar eher mäßig, das Ambiente dafür von der schicken Sorte. Die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum sind auf hohem Niveau.

Im Test: Lexus CT 200h Business
Preis. Ab 31.591,20 € – serienmäßig: acht Airbags, Fahrzeugstabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe, Antriebsschlupfregelung, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Audiosystem, 16-Zoll-Leichtmetallräder.

Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.320 x 1.765 x 1.430 Millimeter, Eigengewicht 1.410 Kilogramm, Kofferraumvolumen ab 375 Liter, Tankinhalt 45 Liter. Motor. Hybrid – Benzinmotor: vier
Zylinder, 1.798 Kubikzentimeter, 99 PS, 142 Newtonmeter; Elektromotor: 82 PS, 207 Newtonmeter (Nickel-
Metallhydrid-Batterie); Gesamtsystemleistung 136 PS; Höchstgeschwindigkeit 180 km/h (elektronisch begrenzt), in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, 4,1 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 94 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung. Frontantrieb, stufenlos variables Automatikgetriebe.