Erstellt am 23. August 2010, 08:23

Scharfer Typ. PORSCHE / Cayenne 2. Generation. Wir haben uns das Topmodell, exakt 500 PS stark, näher angesehen – scharf wie der Cayennepfeffer*!

 |  NOEN

VON THOMAS VOGELLEITNER

Ja, es gibt umweltfreundlichere und preiswertere Autos – doch keines, das Sportlichkeit und Alltagsnutzen so gut kombiniert: Porsche Cayenne Turbo, Sportwagen und Offroader in einem.
Thema Auftritt. Woohhh! Eine imposante, scharfe Erscheinung – mächtig der Powerdome (Motorhaube), mächtig die zwei Doppelendrohre … Selbstbewusst steht er da, ganz nach dem Motto: Hier bin ich der Star – und sonst niemand!
Thema Wohlfühlen. Willkommen in der Wellness-Lounge! Fein die Materialien (Ganzlederausstattung), übersichtlich das Cockpit, angenehm die Sitzposition, großzügig das Platzange-bot (längsverschiebbare Fondbank).

x  |  NOEN
Thema Kraft. Gibt es in Hülle und Fülle! 500 PS und 700 Newtonmeter sind eine starke Ansage. Wenn man will, ist der Cayenne Turbo ein reinrassiger Sportwagen. Beeindruckend diese Mühelosigkeit beim Beschleunigen – Schluss mit lustig ist (theoretisch) erst bei 278 km/h, Tempo 160 ist (theoretisch) schon nach 10,5 Sekunden erreicht. Wenn man will, ist er aber auch völlig alltagstauglich, komplett stresslos lässt er sich bedienen. Entspannt dahincruisen – warum nicht? Passt perfekt dazu: achtgängige Automatik. Bezüglich Durchschnittsverbrauch gibt Porsche 11,5 Liter an. Naja, wir sind auf rund 15, 16 Liter gekommen. Brav: serienmäßiges Start/ Stopp-System.

Thema Fahren. Da spielt der SUV in einer eigenen Liga. Sehr agiles Handling. Lässt sich erstklassig um die Ecken „werfen“ – besonders, wenn die Dynamische Fahrwerksregelung mit an Bord ist. Damit sinkt die Seitenneigung gegen null, und auf Knopfdruck kann man die Dämpfer straffen oder soften.
Thema Offroad. Wetten, dass der Porsche mehr kann,
als ihm die meisten seiner Fah-rer zutrauen? Aber: Für das Gelände ist der Wagen doch viel zu schön!
Fazit: Ein Traumwagen …

 *Als Cayennepfeffer werden gemahlene Chilis bezeichnet.


PORSCHE CAYENNE TURBO
• Charakteristik. Festhalten!
• Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4846 x 1939 x 1702 Millimeter, Radstand 2895 Millimeter, Eigengewicht 2170 Kilogramm, Anhängelast 3500 Kilogramm, Tankinhalt 100 Liter, Kofferraumvolumen 670 bis 1780 Liter.
• Motor. Benziner, Bi-Turbo, Direkteinspritzung, 4806 Kubikzentimeter, acht Zylinder, 32 Ventile, 500 PS, 700 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 278 km/h, in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, 11,5 Liter Super 98 pro 100 Kilometer, 270 Gramm CO2 pro Kilometer.
• Kraftübertragung. Aktiver Allrad-antrieb, Automatikgetriebe (Tiptronic S, acht Gänge).
• Preis. Ab 140.000 €. Serienmäßig: Front-, Seiten- und Kopf-Airbags, Trak-tions- und Stabilitätsmanagement, Luftfederung, Dämpferverstellung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Start/Stopp-System, Einparkassistenten vorne und hinten, Reifendruckkontrollsystem, 19-Zoll- Räder, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Ganz-
lederausstattung, Sportsitze vorne, Navigationssystem. Extras: Burmester- Soundsystem (16 Lautsprecher) 4201,06 €, Dynamische Fahrwerksregelung 3818,26 €, Abstandsregeltempostat 2417,90 €, Spurwechselassistent 778,13 €.