Erstellt am 09. September 2012, 19:38

Sparen kann auch Spaß machen. Mazda / Mit dem CX-5 haben die Japaner ein heißes Eisen im Programm. Wir haben den SUV getestet.

 |  NOEN, Photographer: ingo barenschee
Von Thomas Vogelleitner

Mit CX-5 läuten die Japaner
eine neue Ära ein: Der komplett neue Kompakt-SUV ist der erste Mazda mit der Skyactiv-Technologie! Skyactiv heißt vereinfacht ausgedrückt: Mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Oder: Großer Fahrspaß (Zoom-Zoom, eh schon wissen!) mit großem Umweltgewissen.

„Gespart“ wird überall – beim Motor, beim Getriebe, bei der Aerodynamik, beim Chassis, bei der Karosserie … Die Skyactiv-Technologie bündelt alle Spritsparmaßnahmen – und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Unser Test-CX-5 hatte 150 Diesel-PS unter der Motorhaube. Damit ist man in Zeiten wie diesen mehr als ausreichend motorisiert, Kraft und Saft gibt es so gut wie in allen Lebens-
lagen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h steht einem Spritverbrauch von nur 5,3 Litern pro 100 Kilometer gegenüber – und das sogar mit permanentem Allradantrieb! Von wegen Dreckschleuder SUV … Passt perfekt zum Auto, zum Motor: das Fahrwerk. Ist ein absoluter Spaßmacher – einfach herrlich, wie der Wagen in der Kurve liegt!

Auch optisch punktet der Mazda voll. Kodo heißt dabei die neue Designsprache (übersetzt: die Seele der Bewegung). Klobigen Konventionen wird getrotzt. Und innen gibt es angenehm viel Platz (auch im Fondbereich). Praktisches Goodie: die dreigeteilte Fondbank (40:20:40) mit Skidurchreiche. Mit der Liebe zum Detail hebt sich der CX-5 überhaupt von der breiten SUV-Masse ab.

Mazda CX-5 CD150 AWD Revolution
Charakteristik. Der CX-5 ist das erste Weltauto aus dem Hause Mazda.

Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.540 x 1.840 x 1.670 Millimeter, Radstand 2.700 Millimeter, Bodenfreiheit 210 Millimeter, Wendekreis 11,7 Meter, Eigengewicht 1.588 Kilogramm, gebremste Anhängelast 1.450 Kilogramm, Kofferraumvolumen 503 bis 1.620 Liter.

Motor. Common-Rail-Turbodiesel, 2.191 Kubikzentimeter, vier Zylinder, 16 Ventile, 150 PS, 380 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 197 km/h, in 9,4 Sekunden auf Tempo 100, 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 136 Gramm CO2 pro Kilometer.

Kraftübertragung. Allradantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis. Ab 35.990 € (sechs Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Spurwechselassistent,  Berganfahrassistent, Tempomat, Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Lederausstattung, Klimaautomatik, Bose-Soundsystem).