Erstellt am 13. März 2013, 08:00

Sportlichster Kombi. Mazda | Lifestyle-Autos sind oft unpraktisch. Das kann man vom Mazda6 SportCombi überhaupt nicht behaupten. Sein Platzangebot kann sich mehr als sehen lassen.

Fahrende Sechsbombe - der neue 6er hat ein emotionales Design. »Kodo« heißt übrigens die Designlinie der Japaner (steht für »die Seele in Bewegung«). Foto: Mazda  |  NOEN, Mazda
Von Thomas Vogelleitner

Schöne Kombis heißen Avant … Nicht nur die Deutschen können schöne Kombis bauen, auch die Japaner haben dafür eine gute Hand. Siehe neuer Mazda6 SportCombi! Dieser Wagen muss sich wirklich vor nichts und niemandem verstecken – weder stilistisch noch qualitativ (Innenraum auf Premiumniveau). Die dritte Generation ist eine elegante und zugleich dynamische Erscheinung. Ohne Zweifel der sportlichste Kombi, den Mazda je gebaut hat!

Schöne Autos können auch viel Platz für die Passagiere und das Gepäck bieten. Das maximale Kofferraumvolumen geben die Japaner mit 1.648 Liter an – da passt schon einiges rein, sogar die Waschmaschine für die Schwiegermutter. Zum Vergleich: Ein Audi A4 Avant schafft maximal 1.430 Liter. Nach wie vor eine feine Sache: das Karakuri-Sitzsystem, die Fondsitze lassen sich dabei mit einem Handgriff zusammenklappen.

Passt perfekt zum schönen Mazda-Flaggschiff: der 2,2-Liter-Selbstzünder mit 175 PS. Laufruhig und drehfreudig, dynamisch und sparsam. 4,6 Liter Normverbrauch sind für ein 4,8 Meter langes Auto ein schon beachtlicher Wert. Dazu gibt es ein knackiges, fein ausbalanciertes Fahrwerk (kommt einem BMW schon sehr nahe – und das ist, bitteschön, ein Riesenkompliment), das staubtrocken und ungerührt sämtliche Fahrbahnungereimtheiten wegfiltert. Her mit den Kurven! An Lenkung (direkt, exakt) und Bremsen (standfest) gibt es nichts auszusetzen, ebenso wie an der sechsgängigen Schaltung (kurzwegig).

Unser Fazit: Zoom-Zoom!

NÖN-Test: Mazda6 SportCombi CD175 Revolution:

Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4.800 x 1.840 x 1.475 Millimeter, Radstand 2.750 Millimeter, Wendekreis 11,8 Meter, Eigengewicht 1.512 Kilogramm, Anhängelast gebremst 1.600 Kilogramm, Kofferraumvolumen 522 bis 1.648 Liter.

Motor. Common-Rail-Turbodiesel, vier Zylinder, 16 Ventile, 2.191 Kubikzentimeter, 175 PS, 420 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, Höchstgeschwindigkeit 221 km/h, in 8,0 Sekunden auf Tempo 100, 4,6 Liter pro 100 Kilometer, 121 Gramm CO2 pro Kilometer. Kraftübertragung. Frontantrieb,
Schaltgetriebe (sechs Gänge).

Preis & Serienausstattung. Ab 36.790 e (generell kein Mehrpreis zur Limousine, Revolution = Topausstattung) – sechs Airbags, dynamische Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, City-Notbremssystem, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Fernlichtassistent, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, Berganfahrassistent, Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Start/Stopp-Automatik, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik, Ledersitze, Audiosystem.

Mazda-pedia. i-ELOOP = intelligent energy loop/intelligenter Energiekreis – Bremsenergie wird gewonnen, in einem Kondensator (anstelle von verschleißanfälligen Akkus) gespeichert und für den Betrieb der elektrischen Verbraucher (wie Klimaautomatik) recycelt. i-Activsense = Sammelbegriff für das Sicherheitspaket des Mazda6. Dazu zählen u. a. Tempomat mit Abstandregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Kurvenlicht. Sky-activ = Name für die neue Mazda-Technologie, bestehend aus innovativen Motoren, Getrieben und Chassis. Leichtbau, Sparsamkeit und Sportlichkeit stehen dabei im Vordergrund.