Erstellt am 06. Februar 2012, 07:54

Sprinter im Öko-Dress. FORD / EcoBoost heißen die grünen Spitzensportler aus dem Ford-Team. Gasen kräftig an. Und bleiben, auch im Kombi, schön sparsam.

Focus Wagon. (05/04/2011)  |  NOEN, Ford (Ford)
VON MICHAELA FLECK

Grün gibt es bei Fords brandneuer Kompaktklasse namens Focus zwar nicht auf der Farbpalette. Am Datenblatt dagegen schon. Und da gleich mehrmals! Denn: Selbst die Sprinter im Focus-
Team, nämlich: die beiden stärksten unter den Benzinmotoren, kommen ganz schön grün daher.
EcoBoost heißt das im Ford-Jargon. Bringt, dank Turboauf-ladung, Direkteinspritzung und doppelter Nockenwellenverstellung, mehr Power. Und weniger Verbrauch. Da schluckt der 150-PS-Bolide im Traveller etwa genauso viel (oder besser: wenig) wie sein 105-PS-Kollege. Macht in der Praxis viel Spaß beim Fahren – und viel Freude beim Tanken.

Apropos: Fahrspaß. Von dem hat auch der Kombi, der bei Ford Traveller heißt, jede Menge. Das liegt nicht nur am sportlichen Fahrwerk und der knackigen Schaltung. Das liegt auch am souveränen Handling und der noblen Innenausstattung. Wobei: An die knallblauen Armaturen muss man sich erst gewöhnen. An die spacige Kommandozentrale auch. Dafür hat der Traveller für seine 4,5 Meter Länge reichlich Platz. Und, auf Wunsch, auch jede Menge Hightech …

FORD FOCUS TRAVELLER 1.6 ECOBOOST TITANIUM
 Charakteristik. Grüner reisen.
 Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 4556 x 2010 (mit Spiegel) x 1505 Millimeter,
Eigengewicht 1357 Kilogramm, Kofferraumvolumen 490 bis 1516 Liter.
 Motor. Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung, vier Zylinder, 1596 Kubikzentimeter, 150 PS, 240 Newtonmeter, (Overboost 270), Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, in 8,8 Sekunden auf Tempo 100, 6,0 Liter Super 95 pro 100 Kilometer, 139 Gramm CO2 pro Kilometer.
 Kraftübertragung. Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).
 Preis. Ab 25.300 €. Serienmäßig: sechs Airbags, ESP mit Traktionsassistent, Berganfahrassistent, Tempomat
inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, Start/Stopp-System, Zwei-Zonen-
Klimaautomatik, Audiosystem.
Extras: Navigationssystem (400 €),
Bi-Xenon-Scheinwerfer (1040 €),
Fahrer-Assistenz-Paket (mit City-Stopp, Fahrspur- und Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitswarner – 1300 €).