Erstellt am 18. Februar 2013, 10:43

Stärkstes VW-Cabrio aller Zeiten. VW | Wenn schon, denn schon … Das erste offene R-Modell hat gleich 265 PS mitbekommen – damit steht das Golf R Cabrio an der obersten Stelle der Wolfsburger Cabrio-Familie.

 |  NOEN
Von Stefan Kaiser

Der offene Golf R hat ordentlich Power unter der Motorhaube! Dafür sorgt ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung – 265 PS (Literleistung: respektable 133,6 PS) und 350 Newtonmeter. Bei 250 km/h ist Schluss mit lustig – es ginge noch mehr, aber es wird elek-tronisch abgeregelt. Wer mit einem hohen Verbrauch rechnet, der irrt sich: In Anbetracht der enormen Leistung verbraucht der Wolfsburger nur 8,2 Liter pro 100 Kilometer (190 Gramm CO2 pro Kilometer).

Die R-Version ist um 25 Millimeter tiefer gelegt als das herkömmliche Golf-Cabrio. Federn, Dämpfer und die Stabili-satoren wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend sportlich(er) abgestimmt, und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ein echter Hingucker.

VW verspricht bis in höchste Geschwindigkeitsregionen hinein „ein leises Verdeck“ (drei-
lagiges Stoffverdeck) – es öffnet und schließt serienmäßig elek-trohydraulisch. Der Ordnung halber: 250 Liter Kofferraumvolumen.

Neu: VW Golf R Cabrio
Start & Preis. Kommt noch vor dem Sommer nach Österreich, der Preis ist noch unbekannt (in Deutschland ab 43.325 €).
Serienmäßig (u. a.): Knie-Airbag für den Fahrer, ESP, Doppelkupplungsgetriebe (sechs Gänge), Sportfahrwerk, automatisch ausfahrender Überrollschutz, Klimaanlage, Audioanlage.