Erstellt am 10. Juni 2014, 08:50

von Thomas Vogelleitner

VW e-up!: Effizienz-Weltmeister. VW | Wenn schon, denn schon: Der e-up! ist das sparsamste aller rein elektrischen Autos – und alles andere als eine lahme Ente!

 |  NOEN, schubert [film+gut] gmbh - Matth (Volkswagen)
Der e-up! ist das erste serienmäßige Elektroauto der Wolfsburger. Dieser Verantwortung ist sich der nett eingerichtete Kleine mehr als bewusst. So verbraucht er lediglich 11,7 Kilowattstunden pro 100 Kilome-ter. Das heißt: 100 Kilometer Fahrt kosten nur ca. 2,30 € – Effizienz-Weltmeister! Geiz ist eben geil … Und wer noch sparsamer sein will, der aktiviert den Modus Eco+ – die Motorleistung wird auf 55 PS reduziert (maximale Höchstgeschwindigkeit 90 km/h), die Klimaanlage wird komplett deaktiviert.

Grundsätzlich fährt sich der e-up! wie ein normaler Wagen – mit zwei Ausnahmen: 1) Dem VW steht aus dem Stand heraus das Drehmomentmaximum von 210 Newtonmeter zur Verfügung (typisch E-Car) – Ergebnis: extremer Antritt, da schaut beim Ampelstart so mancher Sportler blass aus. 2) Die Sache mit der Reichweite – je nach Temperatur, Fahrweise, Streckenprofil und Zuladung sind (theoretisch) bis zu 165 Kilometer möglich.

Oft ist man mit dem Wolfsburger mit einer Reichweite unterwegs, bei der nervöse Autofahrer mit einem Benziner/Diesel schon tanken gehen würden – daran muss man sich erst gewöhnen. Der e-up! lässt sich an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose (100 Prozent in ca. neun Stunden) ebenso „betanken“ wie über das Combined-Charging-System an öffentlichen Ladestationen (80 Prozent in 30 Minuten).

Im BVZ-Test: VW e-up!

Karosserie:

fünf Türen, vier Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 3.540 x 1.645 x 1.477 Millimeter, Radstand 2.420 Milli-
meter, Eigengewicht 1.139 Kilogramm, Zuladung 361 Kilogramm, Kofferraumvolumen 250 bis 923
Liter.

Motor:

Elektromotor, 82 PS, 210 Newton-meter, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, Tempo 60/80/100 nach 4,9/8,1/12,4 Sekunden erreicht, 11,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, Lithium-Ionen-Batterie (acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie auf die Batterie), Reichweite im Sommerbetrieb 120 bis 165 Kilo-
meter, im Winterbetrieb 80 bis 120 Kilometer.

Kraftübertragung:

Frontantrieb, Ein-Gang-Getriebe.

Preis & Ausstattung:

ab 25.350 € (null Prozent Normverbrauchsabgabe) – serienmäßig: Front-, Seiten- und Kopf-Airbags, ESP, City-Notbremsfunktion, Reifendruckkontrolle, Vordersitze beheizbar, Klimaanlage, maps + more (portables Navi- und Informationssystem, inklusive Bluetooth), LED-Tagfahrlicht. Der Verkauf erfolgt über spezialisierte VW-Stützpunkthändler für e-Mobilität – in NÖ gibt es davon fünf (Amstetten-Neufurth, Mistelbach, Neunkirchen, St. Pölten sowie Wr. Neustadt).

Fazit:

Fahrspaß ohne Emissionen! Naja: Der Wagen ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Zukunft hat eben ihren Preis …