Erstellt am 15. Januar 2013, 09:34

Zoom-Zoom ab 3,9 Liter. Mazda | Die dritte Mazda6-Generation ist da – das neue Flaggschiff ist ab 26.990 € zu haben. Zwischen Limousine und Kombi gibt es keinen Preisunterschied!

 |  NOEN
Von Thomas vogelleitner 2013 wird das Jahr der neuen Mazda6-Generation! Zuerst, jetzt, startet die Limousine (mit allen Antriebsvarianten), im März folgt der Kombi.
Auf eine Länge von 4,87 Meter kommt die Stufenheck-
Limousine (kein Fünftürer geplant), der Kombi ist um 65 Millimeter kürzer – in jeder Variante misst der neue 6er mehr als vorher. Bezüglich Länge, Radstand (2,83 bzw. 2,75 Meter) und Innenraum zählt er zu den Allergrößten seiner Klasse. Der SportCombi bietet ein maximales Ladevolumen von 1.648
Liter (Limousine ab 483 Liter). Trotz des Größenwachstums wiegt die neue Generation um bis zu 100 Kilogramm weniger als die alte.

Motoren? Drei Benziner (146, 165 und 192 PS) sowie zwei Diesel (150, 175 PS). Sämtliche Triebwerke haben Direkteinspritzung, eine hocheffiziente Verdichtungsrate sowie die Start/Stopp-Automatik i-stop. Geschaltet wird via Sechs-Gang-Getriebe – manuell oder automatisch. Zum Maßstab mausert sich der Mazda6 beim Spritsparen: Mit 3,9 Liter Werksverbrauch (als 150-PS-Diesel) peilt er in seiner Klasse neue Öko-Rekorde an. Die wichtigste Innovation dafür ist i-ELOOP (intelligenter Energiekreis). Dieses System gewinnt, speichert und recycelt Bremsenergie. Damit werden elektrische Verbraucher wie die Klimaanlage betrieben und der Motor entlastet. Der Clou dabei: Als Energiespeicher arbeitet ein effizienter Kondensator anstelle von verschleißanfälligen Akkus.
Neu sind u. a. der adaptive Tempomat, die LED-Designleuchten und Schaltpaddles für die Automatik. Bose-Sound mit elf Lautsprechern oder die Smartphone-Schnittstelle bringen leistbaren Luxus. Darüber hinaus sind zahlreiche Aufpasser und Helfer dabei. Unter dem Namen i-Activsense stellen sich die Spurhaltekontrolle, der
City-Notbrems- oder der Spurwechselassistent in den Dienst der Sicherheit.

Neu: Mazda6
Benziner:
2.0i/146 PS   ab 26.990 €
2.0i/165 PS   ab 31.890 €
2.5i/192 PS   ab 38.290 €
Diesel:
CD150/150 PS   ab 28.990 €
CD175/175 PS   ab 36.790 €

Beide Diesel und der 165-PS-Benziner sind entweder mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich. Den 146-PS-Benziner gibt es nur mit Handschaltung, das 192-PS-Topmodell nur mit Tiptronic-Automatik.
Ausstattungsvarianten: Emotion als Basisversion, Challenge und Attraction in der preislichen Mitte, Revolution als Topausstattung.

2.000 Verkäufe vom neuen Mazda6 sind österreichweit pro Jahr geplant.