Erstellt am 20. August 2012, 00:00

Zurück zu den Wurzeln. PEUGEOT / Gut gebrüllt! Der 208 ist gewissermaßen die Re-Generation des 205 – er setzt den Erfolg des Ahnvaters der Kleinwagen fort.

 |  NOEN

VON THOMAS VOGELLEITNER

Weniger ist mehr: So ist im Vergleich zum Vorgänger 207 der 208 um sieben Zentimeter kür-zer – aber innen gibt es trotzdem spürbar mehr Platz (dank gewachsenen Radstands). Innen ist überhaupt Wohlfühl-Atmosphäre angesagt – Materialien, Ver-
arbeitung, Ergonomie sind in einem soliden Zustand. Fällt sofort auf: Das Lenkrad ist fast so winzig wie bei einem Autoscooter. Zudem sitzt es so tief, dass die Instrumententafel dahinter über dem Lenkrad sitzt. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung macht es aber richtig Spaß, mit diesem kleinen Volant zu arbeiten.

Beim Exterieur präsentiert sich der junge Peugeot sympathisch. Das große Löwenmaul lächelt freundlich – damit will man vor allem die weibliche Klientel (zurück-)gewinnen.

Unter der Motorhaube unseres Testwagens: 115 Diesel-PS. Und die schieben, wenn es sein muss, ordentlich an. Ideal für Sportler, aber auch für Sparefrohs: 3,8
Liter im Durchschnitt sind eine starke Ansage – mit dem 50-
Liter-Tank kommt man dann (theoretisch) deutlich über 1000 Kilometer ohne Stopp. Fein: Wie die Gänge ohne Hakeln durch die Box flutschen, und die angenehm weiche Federung schluckt unangenehme Bodenwellen mit Bravour.

PEUGEOT 208 1.6 E-HDI 115 ALLURE

 Charakteristik. Re-Generation.

 Karosserie. Fünf Türen, fünf Sitzplätze, Länge x Breite x Höhe 3965 x 1739 x 1460 Millimeter, Radstand
2538 Millimeter, Wendekreis 10,6
Meter, Eigengewicht 1208 Kilogramm,
Anhängelast gebremst 1150 Kilogramm,
Kofferraumvolumen 285 bis 1076
Liter.

 Motor. Common-Rail-Turbodiesel, 1560 Kubikzentimeter, vier Zylinder,
16 Ventile, 115 PS, 270 Newtonmeter (Overboost 285), Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, in 9,7 Sekunden auf Tempo 100, 3,8 Liter pro 100 Kilometer, 99 Gramm CO2 pro Kilometer.

 Kraftübertragung. Frontantrieb, Schaltgetriebe (sechs Gänge).

 Preis. Ab 20.150 € (Dreitürer ab 20.100 e). Serienmäßig: sechs Airbags, ESP, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor, LED-Tagfahrlicht, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Servolenkung, beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, CD/ MP3-Radio mit Bedienung am Lenkrad, Bluetooth-Freisprecheinrichtung.