Erstellt am 10. März 2015, 09:53

Picture On Festival: Stereo MCs bestätigt!. Hans Söllner und seine Bayaman’Sissdem waren bereits bestätigt. Jetzt sind noch die Stereo MCs und viele weitere Acts dazu gekommen!

Hans Söllner wird bei der 15. Auflage in Bildein mit dabei sein!  |  NOEN, zVg

Am 7. und 8. August 2015 feiert das kleine feine Musikspektakel an der Pinka sein 15jähriges Jubiläum und macht das Grenzdörfchen Bildein für ein paar Tage zur österreichischen Festivalmetropole.

Der Osterhase war schon kurz mal da und hat ein erstes Nest gebaut. Drinnen ein paar leckere Ostereier: Das dickste von ihnen hört auf den klingenden Namen Stereo MCs. Die Hip Hop-Pioniere aus Großbritannien feiern heuer ihr 30jähriges Bühnenjubiläum. Viel Routine, gepaart mit ständiger Experimentierfreudigkeit sorgen für mitreißende Shows. Wir freuen uns auf einen der besten Live-Acts Europas!

Alte Bekannte und neue Aufsteiger

Ebenfalls Geburtstag feiert eine österreichische Institution der anderen musikalischen Art: Die Bluespumpm ist schon vier Jahrzehnte lang nicht mehr aus der Szene wegzudenken. Frontmann Zappa, der Wiener Tom Waits, und seine mit tollen Musikern besetzte Combo sind urwüchsiger und spielfreudiger denn je. Eine erfrischend unverbrauchte Mischung aus Blues, Rock, Postpunk und Folk präsentiert der junge deutsch-dänische Singer-Songwriter Jesper Munk aus München. Sein neues Album „Claim“ wird schon mit Spannung erwartet.

Ganz besondere Freunde aus Ungarn (und bereits Stammgäste) sind Ocho Macho mit ihrer unvergleichlich temperamentvollen Mischung aus Reggae, Ska und Punk. Diesmal in neuer Besetzung. Yasmin Hafedh a.k.a. Yasmo macht neben Poetry Slam vor allem verdammt guten Rap. Begleitet wird sie von der großartigen Klangkantine mit viel Blech, Glitzer, Humor und Liebe.

Mit dabei beim Jubiläums-Pinkarocken im Dorf ohne Grenzen ein weiteres Geburtskind: Le Craval aus der Südoststeiermark geben anlässlich ihrer Gründung vor zwanzig Jahren ein einmaliges Reunion-Konzert!

Schon bisher bestätigt waren: Hans Söllner und seine Bayaman’Sissdem. Der geniale systemkritische Liedermacher und unermüdlicher Kämpfer für das Gute und seine hervorragende Begleitband. Einfach nur Kult! The Subways, nicht nur gern gesehene Gäste auf Europas Konzert- und Festivalbühnen, sondern auch ein jahrelanger Wunsch-Act fürs picture on-Lineup. Das britische Indierock-Trio tourt 2015 mit einem neuen Album im Gepäck.

Mit dabei auch die heißeste Band der Stunde in Österreich: Wanda trifft wie keine andere Musikgruppe den Nerv der Zeit: Liebe im Herzen, G’spritzter im Bauch – ein bisserl sehr klass ist das, und ein wenig oasch auch. Die fünf Jungs aus Wien sind übrigens gleich fünfmal (!) für den Amadeus Award 2015 nominiert.

Dazu gesellt sich das supersympathische Musikkabarett-Duo Christoph & Lollo. Legendär sind ihre Schispringerlieder, unvergesslich die Show im Apfelgarten beim picture on festival 2010 und äußerst positiv die Kritiken für das neue Album „Das ist Rock’n’Roll“. Und so etwas wie ein Geheimtipp sind Drescher: Die Quetschn scharf wie eine Motorsäge und die Gitarre spielt der leibhaftige Teufel – die perfekte Kombi aus von Goisern und Metallica. Schon die ersten Bands lassen erahnen wie wunderbar vielschichtig und abwechslungsreich das Programm wird. Das macht Lust auf mehr!


Ticketinfo:

Festivalpässe um Euro 63 (zzgl. eventl. Gebühren) sind bei folgenden VVK-Stellen erhältlich: oeticket.com, ntry.at, Lendls Konditorei, Kaufhaus Zax und die Wirten (alle Bildein), Raiffeisenbanken im Bezirk Güssing, Oberwarter Musikhaus, Rupps Wien, SUNSETSTAR Graz und neu: Hawidere Wien und shoert.com Gleisdorf. Wenn der Osterhase nicht weiß, was er schenken soll…