Erstellt am 30. Oktober 2012, 09:44

Google lanciert großformatigen Tablet-Computer. Der Internetgigant Google steigt mit einem neuen Gerät in den Markt für großformatige Tablet-PCs ein.

Das Modell Nexus 10 werde eine Bildschirmdiagonale von zehn Zoll (knapp 26 Zentimeter) haben, teilte Google am Montag auf seinem Firmenblog mit. Damit ist es knapp größer als das Marktführermodell iPad von Apple. Zusätzlich kündigte das Unternehmen einen Verkaufsdienst für Musik an. Dieser werde mit einem Internet-Datenspeicher, der sogenannten Cloud, funktionieren.

Den Preis für das Nexus 10 gab Google mit 399 Dollar (rund 310 Euro) an, was 100 Dollar unter dem Preis des günstigsten iPads liegt. Es werde ab dem 13. November in acht Ländern, darunter auch in Deutschland, angeboten. Der neue Musikdienst unter dem Dach des Shops Google Play werde am selben Tag in fünf Ländern starten. Von seinem Modell Nexus 7 kündigte Google am Montag zudem eine neue, leichtere Version an.

Neben Google versuchen auch andere Anbieter derzeit, auf dem Tablet-Markt Boden gegen den Marktführer Apple gut zu machen. Der Online-Buchhändler Amazon hatte Anfang September angekündigt, sein Modell Kindle Fire künftig in zwei Größen anzubieten. Apple hatte Anfang vergangener Woche eine kleinere Version des iPads, das iPad mini, vorgestellt.