Erstellt am 13. Mai 2015, 08:17

Jetzt geht‘s los!. Anna Schneeberger, unsere Stimme beim Songcontest.

Die 18-jährige Schattendorferin Anna Schneeberger studiert Rechtswissenschaften und ist als Songcontest-Volunteer für die Künstler zuständig.  |  NOEN, privat

Nach diesem Wochenende weiß ich zwei Dinge. Erstens: So lustige, spannende und ereignisreiche Tage habe ich selten erlebt. Und zweitens: In den nächsten zwei Wochen heißt es von nun an Songcontest, Songcontest, Songcontest.

799 Volunteers und ich durften zwei tolle Tage in der Wiener Stadthalle zur Einschulung verbringen. Ich weiß nun, dass der ESC 2015 nicht nur das ist, was man im Fernsehen zu sehen bekommt, sondern durch unzählige kleine Handgriffe motivierter Menschen überhaupt möglich gemacht wird.

In den nächsten zwei Wochen habe ich mit meiner Kollegin die Aufgabe, die Österreichische Delegation – „The Makemakes“ – und ihr Team für die Dauer ihres Aufenthalts überall hin zu begleiten, auf die Einhaltung ihres Terminkalenders zu achten und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen. Voll cool, aber herausfordernd zugleich. Hoffentlich hören die Jungs auf mich! Na dann: Auf geht’s zum Eurovision Song Contest 2015!

Die 18-jährige Schattendorferin Anna Schneeberger studiert Rechtswissenschaften und ist als Songcontest-Volunteer für die Künstler zuständig.