Erstellt am 05. Juli 2011, 14:30

Mateschitz erwägt soziales Netzwerk. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz plant offenbar seinen nächsten Coup: Medienberichten zufolge soll sich Mateschitz Anfang Juni mit den Machern von Facebook und YouTube in den USA getroffen haben. Dabei soll es entweder um eine neue Einbettung des digitalen Red-Bull-Inhalts in deren Netzwerk oder sogar um ein eigenes "Bullennetzwerk" gegangen sein.

Details sind nicht bekannt, bei Red Bull war vorerst niemand für die APA für eine Stellungnahme erreichbar. Das deutsche TV- und Medienunternehmen Stampfwerk fühlt sich hintergangen und prüft nun Schadenersatzklagen in Millionenhöhe. Die Idee, Live-Bewegt-Bilder (Videos) in die Social Community von Facebook zu integrieren, soll einem Konzept von Stampfwerk entstammen, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Höhne, In der Maur & Partner, die Stampfwerk vertritt.

Momentan würden "alle rechtlichen Ansprüche von Stampfwerk gegen Red Bull Media House und dessen mögliche künftige Geschäftspartner bis hin zur Einbringung von Schadenersatzklagen in den USA im dreistelligen Millionenbereich geprüft", so Rechtsanwalt Georg Streit.

Zum Hintergrund: Vor über einem Jahr habe Stampfwerk das fertig entwickelte Konzept Mateschitz, dem Eigner von Red Bull Media House, vorgestellt. Die beiden Unternehmen hätten sich vertraglich geeinigt, dieses Konzept unter dem Arbeitstitel "My Live" umzusetzen. Zunächst habe sich der Plan verzögert, nun dränge Red Bull plötzlich auf die Auflösung der Zusammenarbeit, schilderte Streit. Dass sich der Red-Bull-Boss kürzlich mit Leuten von Facebook und YouTube getroffen habe, legt laut Stampfwerk die Vermutung nahe, dass Red Bull "das von Stampfwerk entwickelte Konzept über die Verbindung von Social Networks mit Live-Videocontent nun ohne jede Einbindung und Beteiligung von Stampfwerk mit neuen Partnern realisieren will".