Erstellt am 26. September 2011, 13:10

Trauer um Sissy Löwinger (72). Die beliebte Volksschauspielerin trat im 72. Lebensjahr von der Bühne des Lebens ab. Seit Jahren lebte sie mit ihrem Mann zurückgezogen in Altlengbach im Wienerwald.

ALTLENGBACH / Trauer herrscht nach dem Bekanntwerden vom Tod der beliebten Altlengbacherin und populären Schauspielerin Sissy Löwinger in der Marktgemeinde Altlengbach im Wienerwald. Die großartige Schauspielerin wurde am 23. Juni 1940 in Graz geboren und war begeisterte Altlengbacherin. „Es tut mir unendlich Leid, Sissy Löwinger war eine sehr liebenswürdige Persönlichkeit“, sagt Bürgermeister Mag. Wolfgang Luftensteiner. „Trotz ihrer Berühmtheit war sie eine bescheidene Mitbürgerin in unserer Marktgemeinde, sie hat sich hier bei uns in Altlengbach sehr wohl gefühlt“, sagt Bürgermeister Luftensteiner. Sissy Löwinger war auch im Kulturleben der Gemeinde aktiv, unterstützte die Bücherei „altlengbuch“ und hielt dort Lesungen. Bürgermeister Luftensteiner: „Unsere Anteilnahme gebührt nun ihrem Gatten Ing. Hans-Peter Blechinger.“

Berühmt mit der „Löwinger Bühne“
Berühmt wurde die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin mit ihren Auftritten mit der „Löwinger Bühne“. Bereits als Kind stand die Tochter einer Schauspielerdynastie mit ihren Eltern auf der Bühne, um später bei Dorothea Neff das Schauspielhandwerk zu erlernen. Mit der „Löwinger Bühne“ reiste sie bis in die USA, hatte zahlreiche umjubelte Fernsehauftritte. Neben ihrem Ehemann trauert auch Tochter Martina (47) um die Volksschauspielerin.