Erstellt am 05. September 2012, 00:00

Spaziergänger. MARKUS STEFANITSCH über Rochaden und neue Jobs.

 |  NOEN

Rochade im Hintergrund. Die Bestellung der beiden Fachhochschul-Geschäftsführer Georg Pehm und Josef Wiesler hat auch Wechsel in zwei Aufsichtsräten zufolge. Statt Josef Wiesler wird künftig ÖVP-Landesrätin Michaela Resetar als Eigentümervertreter Ausfsichtsrats-Vizepräsidentin der Kurbad AG. An ihrer Stelle wird künftig ÖVP-Landesrat Andreas Liegenfeld als Eigentümervertreter die Interessen des Landes in den Fachhochschul-Studiengängen vertreten.

Der eine geht, der andere kommt von der Polizei. Der ehemalige Büroleiter von SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl, Hans Peter Doskozil, ist seit 1. September neuer Landespolizeidirektor. Sein Nachfolger im Niessl-Büro heißt Ronald Reiter, ist Jurist und war zuletzt Sicherheitsdirektor-Stellvertreter im Burgenland.

Milliardär Frank Stronach will Ende September die Details für seine neue Partei in Österreich bekannt geben. Ein burgenländischer Politiker ist bisweilen nicht an Bord. Dafür ist aber ein anderer Burgenländer mittendrin statt nur dabei : Der Pöttschinger Rouven Ertlschweiger, ehemaliger BVZ/NÖN-Sportchef und Chef vom Dienst für Politik und Wirtschaft des NÖ Pressehauses, fungiert seit Beginn dieser Woche als Medienmanager des Austro-Kanadiers. Somit laufen künftig alle Medienangelegenheiten Stronachs über den Tisch des 36-Jährigen.

ta.zvb@hcstinafets.m