Erstellt am 16. September 2013, 13:18

Nur jeder Fünfte mit Bildungssystem zufrieden. Nur jeder fünfte Österreicher ist mit dem Bildungssystem zufrieden.

Das zeigt eine in zehn Staaten durchgeführte Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen, einer Initiative von British-American Tobacco. Dabei sind die Österreicher in guter Gesellschaft: Nur in Dänemark und der Schweiz sind mehr als die Hälfte der Befragten zufrieden. Für die Studie wurden in zehn Ländern rund 11.000 Personen in Face-to-Face-Interviews von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) befragt. Demnach stimmten in Dänemark 67 Prozent der Aussage zu "Das Bildungssystem im jeweiligen Land bereitet gut für die Zukunft vor", in der Schweiz waren es 51 Prozent.

Die Niederlande kommen noch auf 29 Prozent, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich und Deutschland liegen zwischen 25 und 20 Prozent. Am wenigsten zukunftstauglich wird das Bildungssystem in Polen (14 Prozent) und Griechenland (zehn Prozent) bewertet.