Erstellt am 23. August 2011, 10:34

Schmied weiter für freien Uni-Zugang. Unterrichtsministerin Schmied ist gegen eine Einführung des Numerus Clausus an Österreichs Universitäten, wie sie zuletzt der Tiroler Landeshauptmann Platter vorgeschlagen hatte. "Davon halte ich nichts", sagte die Ressortchefin am Dienstag vor dem Ministerrat. Der Numerus Clausus sei eine Beschränkung, die Sozialdemokratie würde sich hingegen für den freien Hochschulzugang einsetzen.

Unterrichtsministerin Schmied ist gegen eine Einführung des Numerus Clausus an Österreichs Universitäten, wie sie zuletzt der Tiroler Landeshauptmann Platter vorgeschlagen hatte. "Davon halte ich nichts", sagte die Ressortchefin am Dienstag vor dem Ministerrat. Der Numerus Clausus sei eine Beschränkung, die Sozialdemokratie würde sich hingegen für den freien Hochschulzugang einsetzen.