Erstellt am 14. Juli 2013, 10:58

SPÖ in Umfragen weiter drei Prozentpunkte vor ÖVP. Elf Wochen vor der Nationalratswahl liegt die SPÖ in Umfragen immer noch drei Prozentpunkte vor der ÖVP.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Karmasin für "profil" kommt die SPÖ auf 28, die ÖVP auf 25 Prozent. Das Gallup-Institut erhob für "Österreich" 27 Prozent für die SPÖ und 24 für die ÖVP. Einig sind sich die beiden Institute auch bei der Einschätzung der Oppositionsparteien. Die FPÖ kommt in beiden Umfragen auf 18, die Grünen auf 15 Prozent. Das Team Stronach, das anfangs mit mehr als zehn Prozent eingestuft wurde, liegt nur noch bei sieben (Karmasin) bis acht Prozent (Gallup).

Einig sind sich die beiden Institute auch darin, dass das BZÖ nach derzeitigem Stand nicht mehr im künftigen Nationalrat vertreten sein würde. Mit drei (Karmasin) bzw. zwei Prozent (Gallup) matchen sich die Orangen derzeit mit den Neos und den Piraten, für die Gallup drei bzw. zwei Prozent erhoben hat.