Erstellt am 16. August 2013, 11:17

Bei Rewe muss Obst nicht mehr makellos aussehen. Äpfel, Karotten oder Erdäpfel werden bei Billa, Merkur und Adeg in Österreich ab September so verkauft, wie sie natürlich gewachsen sind und nicht, wie sie dem Schönheitsideal von Obst und Gemüse entsprechen.

Rewe International bringt Lebensmittel mit Schönheitsfehlern als Eigenmarke in seine Supermärkte, auch der Preis soll attraktiv sein. Vorbild dafür ist Coop Schweiz.

Entwicklung eines "Gegenmodells zur Wegwerfkultur"

Mit Hilfe der Aktion ("Verwendung statt Verschwendung") soll laut Rewe das Bewusstsein für die Qualität von heimischen Lebensmitteln geschärft und ein "Gegenmodell zur Wegwerfkultur" entwickelt werden, hieß es am Freitag.

Die qualitativ einwandfreien Produkte, die bloß nicht makellos aussehen, würden auch zu einem günstigeren Preis als herkömmliches Obst und Gemüse angeboten, freilich je nach Verfügbarkeit.

Größerer Teil der Ernte soll verwertet werden

"Wir wollen ausloten, wie sehr unsere Kunden an Ware mit optischen Makeln interessiert sind. Unser Ziel ist es, künftig einen größeren Teil der Ernte zu verwerten", erklärte Rewe-Chef Frank Hensel. Er glaubt, dass umweltbewusste Kunden großes Verständnis dafür haben werden. Nutznießer der Aktion seien auch die zuliefernden Bauern.