Erstellt am 09. Mai 2012, 13:14

Flughafen Wien: Skylink-Inbetriebnahme wie geplant am 5. Juni. Während die für 3. Juni vorgesehen gewesene Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg wegen nicht ausgereifter Brandschutztechnik um mindestens zwei Monate verschoben werden muss, bleibt Skylink auf dem Flughafen Wien nunmehr "im Plan".

Die Inbetriebnahme des Piers werde am 5. Juni stattfinden, bestätigte Sprecher Peter Kleemann am Mittwoch auf Anfrage. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren."
 
Genaue Details zu Skylink-Inbetriebnahme würden im Vorfeld bekanntgegeben, so Kleemann weiter. Ein "offizielles Eröffnungszeremoniell" werde zu einem "etwas späteren Zeitpunkt" stattfinden.
 
Skylink hätte in der ersten Planungsvariante mit Kosten von 400 Mio. Euro bereits 2008 in Betrieb gehen sollen. Zwischenzeitlich kam es zu einer Explosion auf 830 Mio. Euro - mit Nebenbaustellen auf knapp eine Mrd. Euro. Nun soll Skylink "deutlich", also um zumindest zehn Mio. Euro, unter den zuletzt veranschlagten 770 Mio. Euro liegen