Erstellt am 19. Oktober 2011, 13:04

Handel spürt Krise bisher nicht. Die Österreicher haben sich vom Krisengespenst ihre Kauflaune bisher nicht verderben lassen und sich sogar antizyklisch verhalten, nämlich weniger gespart und mehr Geld ausgegeben. Dies kam auch dem Einzelhandel zugute, der 2010 nominell um 2,9 Prozent zulegen konnte, wie der Berater RegioPlan errechnet hat.

Die besten Wachstumsraten verbuchten der Mode- und Sportsektor sowie die Beauty- und Baumarktbranche. Einzig der Buchhandel schrumpfte. Heuer und nächstes Jahr muss sich der Handel keine Sorgen machen - RegioPlan erwartet für das laufende Jahr ein nominelles Wachstum von 3 Prozent und für 2012 ein Plus von 2,5 Prozent.

"Diese Prognose für 2012 mag vielleicht überraschen, wenn man bedenkt, dass allgemein von einem Einbruch der Konjunktur in der österreichischen Wirtschaft für das nächste Jahr gesprochen wird", so RegioPlan-CEO Wolfgang Richter am Mittwoch. Aus der Vergangenheit wisse man aber, dass die Entwicklung des Einzelhandels viel stärker von der subjektiven Konsumentenstimmung als von volkswirtschaftlichen Faktoren wie Arbeitslosigkeit oder BIP abhänge. Hohe Energiepreise, Zukunftsangst oder allgemeine Trends hätten da schon einen größeren Einfluss auf Kaufentscheidungen.