Erstellt am 31. August 2011, 13:41

Jaan Albrecht soll neuer AUA-CEO werden. Die deutsche Lufthansa ist bei der Suche für einen neuen Chef für ihre Österreich-Tochter Austrian Airlines fündig geworden. Star-Alliance-Chef Jaan Albrecht soll zum 1. November nach Wien wechseln und die AUA als neuer CEO neben Peter Malanik und Andreas Bierwirth führen, teilte die Lufthansa am Mittwoch mit.

Der CEO-Posten war vakant geworden, nachdem Thierry Antinori unmittelbar vor seinem geplanten Amtsantritt als AUA-Chef im März überraschend abgesprungen war. Albrecht ist seit zehn Jahren Chief Executive Officer der Star Alliance Services GmbH. Er ist deutscher und mexikanischer Staatsbürger, seine Großeltern stammen aus Österreich.

Albrecht begann seine Karriere in der Luftfahrtbranche 1973 als Pilot bei Mexicana und übernahm ab 1990 verschiedene Positionen im Management der Airline. Für deren Mutterkonzern Cintra leitete er daraufhin zunächst AeroPeru und dann die Frachtfluglinie Aeromexpress als CEO.